Jö Bonus Club Karte mit Werbefoldern
Paul Urban Blaha / help.ORF.at
Paul Urban Blaha / help.ORF.at

Cyberkriminelle verschafften sich Zutritt zu jö-Bonus-Club-Konten

Internetbetrüger haben Mitglieder des Jö-Bonusclubs ins Visier genommen. In 15 Fällen wurden Bonuspunkte missbräuchlich verwendet, 12.000 Konten sind von dem Betrugsversuch betroffen. Onlinetransaktionen des Bonusprogramms des Lebensmittelkonzerns REWE und anderer Anbieter wurden vorerst gestoppt.

Im Zuge des kontinuierlichen Monitorings habe der jö Bonus Club festgestellt, dass mit zuvor aus anderen Quellen gestohlenen Passwörtern versucht wurde, sich in Kundenkonten einzuloggen, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Missbräuchliche Verwendung der Bonuspunkte

Bisher bekannt sind 15 Fälle, in denen jö Bonuspunkte missbräuchlich verwendet wurden. Der Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro.

Weiters bestehe der Verdacht, dass die Betrüger versuchten, sich in rund 12.000 Kundenkonten einzuloggen. Vermutet wird, dass die Jö-Kundinnen und -Kunden für ihren Zugang ein Passwort gewählt haben, das sie mehrfach nutzen und das an anderer Stelle gestohlen worden sein dürfte.

Vorerst alle Onlinetransaktionen gestoppt

Als Vorsichtsmaßnahme stoppte der Jö-Bonusclub sämtliche Onlinetransaktionen. Das betrifft alle Jö-Partnerunternehmen, die einen Onlineshop betreiben, bei dem Jö-Bonuspunkte eingelöst werden könnten. Bis auf weiteres können online keine Jö-Bonuspunkte gesammelt und auch keine Jö-Promotionen in den Onlineshops der Jö-Partner eingelöst werden. Nicht davon betroffen ist die Nutzung in den Filialen der Jö-Partnerunternehmen.

Alle jö-Kundinnen zund -Kunden seien per Mail informiert worden. Noch sei nicht absehbar, wann die Onlinetransaktionen wieder in vollem Umfang möglich sein werden.