Im Zuge des kontinuierlichen Monitorings habe der jö Bonus Club festgestellt, dass mit zuvor aus anderen Quellen gestohlenen Passwörtern versucht wurde, sich in Kundenkonten einzuloggen, so das Unternehmen in einer Aussendung.
Missbräuchliche Verwendung der Bonuspunkte
Bisher bekannt sind 15 Fälle, in denen jö Bonuspunkte missbräuchlich verwendet wurden. Der Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro.
Weiters bestehe der Verdacht, dass die Betrüger versuchten, sich in rund 12.000 Kundenkonten einzuloggen. Vermutet wird, dass die Jö-Kundinnen und -Kunden für ihren Zugang ein Passwort gewählt haben, das sie mehrfach nutzen und das an anderer Stelle gestohlen worden sein dürfte.
Vorerst alle Onlinetransaktionen gestoppt
Als Vorsichtsmaßnahme stoppte der Jö-Bonusclub sämtliche Onlinetransaktionen. Das betrifft alle Jö-Partnerunternehmen, die einen Onlineshop betreiben, bei dem Jö-Bonuspunkte eingelöst werden könnten. Bis auf weiteres können online keine Jö-Bonuspunkte gesammelt und auch keine Jö-Promotionen in den Onlineshops der Jö-Partner eingelöst werden. Nicht davon betroffen ist die Nutzung in den Filialen der Jö-Partnerunternehmen.
Alle jö-Kundinnen zund -Kunden seien per Mail informiert worden. Noch sei nicht absehbar, wann die Onlinetransaktionen wieder in vollem Umfang möglich sein werden.