ÖBB-Zuggarnitur
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER

Neuer Fahrplan: ÖBB werben mit Tickets „noch zum alten Preis“

Die ÖBB öffnen morgen den Ticketverkauf für den Fahrplan 2023, der ab 11. Dezember gilt. Wer vor dem 11. Dezember zugreift, zahlt noch den derzeit gültigen Preis, so ein ÖBB-Sprecher. Mit Jahresende sollen die Ticketpreise im Personenverkehr dann erhöht werden.

Anfang September stimmte ÖBB-Chef Andreas Matthä in einem Zeitungsinterview Kundinnen und Kunden auf steigende Tarife ein. Die Ticketpreise im Personenverkehr würden zu Jahresende „sehr moderat“ erhöht. Konkrete Zahlen nannte er nicht.

Ticketverkauf ab morgen

Der neue Fahrplan gilt ab 11.Dezember, der Ticketverkauf für den neuen Fahrplan beginnt morgen. Tickets, die noch vor dem 11.Dezember erworben werden, sind zum derzeit geltenden Tarif zu haben. Spätestens zu Jahresende werden die Fahrkarten teurer.

„Fast alle Verbindungen“ können ab morgen auch in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY abgerufen werden, so ein ÖBB-Sprecher. Es könnten sich im Personennah- und -fernverkehr noch Änderungen ergeben. Die ÖBB ersuchen alle Reisenden, sich daher rechtzeitig vor ihrer Fahrt nochmals über den aktuellen Fahrplan ihrer Verbindung zu informieren.