Alnatura Mais-Chips
alnatura.de
alnatura.de

Alnatura ruft Mais-Chips zurück

Die Biosupermarktkette Alnatura hat Mais-Chips wegen möglicher Verunreinigungen zurückgerufen. In einer Probe Alnatura Mais-Chips Paprika wurden Tropanalkaloide nachgewiesen. Diese Alkaloide sind für Menschen und Tiere giftig.

Betroffen seien Alnatura Mais-Chips Natur und Alnatura Mais-Chips Paprika mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 9. August 2022 bis 17. August 2022, so eine Unternehmenssprecherin. Die Ware sei bereits aus dem Verkauf genommen worden.

Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen

In einer Probe der Mais-Chips Paprika seien Tropanalkaloide nachgewiesen worden. Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Beikräuter wie Bilsenkraut, Stechapfel und Tollkirsche. Sie dienen diesen Pflanzen zur Abwehr von Fraßfeinden.

Bei der Getreideernte können Bestandteile dieser Pflanzen miterfasst werden und so in Lebensmittel gelangen. Tropanalkaloide können zu vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Übelkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen und Halluzinationen führen. Die Wirkung kann bereits fünf Minuten nach dem Verzehr einsetzen.

Kunden bekommen Ersatz

Käuferinnen und Käufer der Chips sollten diese deshalb vorsorglich nicht mehr essen und können Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in die jeweiligen Märkte zurückbringen, wo sie Ersatz erhalten. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten des Produktes und andere Alnatura Produkte seien von dem Rückruf nicht betroffen.