Ein voller Einkaufswagen mit diversen Lebensmitteln
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER

Lebensmittel in Österreich teurer als in Deutschland

Die Arbeiterkammer (AK) vergleicht regelmäßig die Preise bei identen Markenlebensmitteln in Österreich und Deutschland. Die Preisunterschiede seien weiterhin enorm, so die AK. Butterkekse seien hierzulande um 63 Prozent teurer als in Deutschland, Schokolade sogar um fast 120 Prozent.

Weil viele Lebensmittelmärkte ihre Waren mittlerweile auch im Internet anbieten, wurde der Preisvergleich auch heuer wieder in den Onlineshops der Geschäfte durchgeführt. Die AK erhob zwischen 16. und 18. Mai 43 idente Markenlebensmittel in den österreichischen Supermärkten Billa und Interspar sowie deutschen Shops Edeka, Rewe und Kaufland. Die AK Tirol erhob zusätzlich noch die Preise im österreichische Supermarkt M-Preis.

„Gesalzene Preise in Österreich“

"Süßes, Pikantes und Fertiggerichte – die Preise für ein und dasselbe Produkt sind in Österreich mitunter ‚gesalzen’“, so die AK in einer Aussendung. Ein Einkaufskorb mit 43 identen Markenlebensmitteln kostet in österreichischen Onlinesupermärkten um rund zwölf Prozent mehr als in deutschen.

Der eklatanteste Preisunterschied zeigte sich bei „Milka Alpenmilch 100g“ mit 118,64 Prozent. Für diese Schokolade musste man laut AK Tirol in Österreich bis zu 1,29 Euro bezahlen. In Deutschland hingegen war das Produkt schon ab 0,59 Euro erhältlich.

Leibnitz Butterkekse kosteten hierzulande um 63 Prozent mehr. Bei Pommes der Marke McCain betrug der Preisunterschied 58 Prozent, bei Coca Cola 44 Prozent und bei Lorenz Crunchips 42 Prozent.

Lebensmittelpreise auch netto höher

Selbst wenn die unterschiedliche Umsatzsteuer herausgerechnet wird, seien die Preise für den Einkaufskorb in Österreich netto um 8,8 Prozent höher als in Deutschland, so die AK.

Rund drei Viertel der verglichenen Lebensmittel kosten in Österreich mehr als in Deutschland, elf waren im Schnitt in Österreich billiger als im Nachbarland und eines kostete in beiden Ländern gleich viel.