Nuss-Nougat-Creme auf Toast
VKI
VKI

Nutella und Co.: Palmöl noch weit verbreitet

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Nuss-Nougat-Cremen getestet. Nur fünf Produkte waren frei von Palmöl. Vor allem Nutella-Hersteller Ferrero setzt auf den ökologisch bedenklichen Zusatz, so der VKI. Schadstoffe wurden im Test kaum gefunden, die Verbraucherschützer kritisieren allerdings den hohen Fett- und Zuckergehalt.

Der VKI hat 13 im Handel erhältliche Nuss-Nougat-Cremen getestet. Dabei waren lediglich fünf Produkte gänzlich frei von Palmöl. Während Palmöl in sieben Cremen immerhin „nur“ als Ergänzung zu anderen Ölen enthalten ist, setzt Nutella von Ferrero als einziges Produkt sogar vollständig auf diese ökologisch bedenkliche Zutat, berichtete der VKI.

VKI: Auch ohne Palmöl schmeckt die Creme

Dies und eine wenig verbraucherfreundliche Kennzeichnung führten dazu, dass das Zugpferd unter den Nuss-Nougat-Cremen nicht auf einem der Spitzenplätze landete. Abseits der „Palmölproblematik“ fielen die Ergebnisse der Untersuchung großteils erfreulich aus: Insgesamt wurden elf „gute“ und zwei „durchschnittliche“ Bewertungen vergeben.

„Es ist bedauerlich, dass die Verwendung von Palmöl in Nuss-Nougat-Cremen noch immer so weit verbreitet ist“, kritisierte VKI-Ernährungswissenschafterin Nina Eichberger. „Die umweltschädlichen Auswirkungen sind mittlerweile hinlänglich bekannt, und der Test zeigt, dass auch Cremen ohne Palmöl geschmacklich überzeugen können.“ Ob in einem Produkt Palmöl enthalten ist, muss in der Liste der Inhaltsstoffe angeführt sein.

Kaum Schadstoffe gefunden

Erfreuliche Ergebnisse lieferte dagegen die Analyse auf Schadstoffe. Die Laboruntersuchung auf u.a. Mineralölrückstände, Cadmium und Schimmelgifte ergab, dass die Cremen kaum mit Schadstoffen belastet sind.

Die Nährstoffbilanz fiel wiederum erwartungsgemäß schlecht aus. „Nuss-Nougat-Cremen sind ein stark industriell verarbeitetes Produkt mit einem hohen Zucker- und Fettgehalt“, so Eichberger. „Der Gesundheit zuliebe sollten wir Schokoaufstriche zu jenen Lebensmitteln zählen, die wir in der Regel nur selten und in Maßen konsumieren.“