Überraschungseierpackungen auf Regal
ORF.at/Ákos Heves
ORF.at/Ákos Heves

Salmonellen: Ferrero ruft Überraschungseier zurück

Wegen mehr als 60 Fällen von Salmonellen-Erkrankungen in Großbritannien hat Ferrero knapp zwei Wochen vor Ostern einige Chargen an Kinder-Überraschungseiern zurückgerufen. Mehrere EU-Länder sind betroffen. Insgesamt geht es um Hunderte Tonnen Schokolade.

Die britische Lebensmittelsicherheitsbehörde teilte mit, der Rückruf habe „eine mögliche Verbindung zu einem Salmonellen-Ausbruch“. 63 Menschen in Großbritannien, vor allem kleine Kinder, waren an einer Salmonellen-Infektion erkrankt.

Auch in Deutschland, Frankreich, Schweden, Niederlande, Irland und anderen europäischen Ländern soll es einige Infektionen gegeben haben. Bestimmte möglicherweise betroffene Produkte wurden laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auch nach Österreich geliefert.

Neben Überraschungseiern werden in den Ländern auch Schoko-Bons, Mini Eggs, Happy Moments und Kinder Mix zurückgerufen. Der Rückruf entspreche einer Menge Hunderter Tonnen Schokolade, erklärte eine Ferrero-Sprecherin.

Betroffene Eier nicht essen

Von dem Rückruf sind Kinder-Produkte mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 11. Juli und dem 7. Oktober 2022 betroffen, die alle in der gleichen Fabrik im belgischen Arlon hergestellt wurden. Kunden wird empfohlen, die betroffenen Kinder-Produkte nicht zu essen.