Frau mit Telefon
APA/dpa/Friso Gentsch
APA/dpa/Friso Gentsch

Anruf von „Polizisten“: Beschwerden über Betrugsmasche

Seit einigen Tagen häufen sich Beschwerden zu einer neuen Betrugsmasche bei unerwünschten Anrufen. Unbekannte rufen mit österreichischen Telefonnummern an und geben sich auf Englisch als Polizisten oder Kriminalbeamte aus. Wer eine solchen Anruf bekommt, sollte sofort auflegen, so die Behörden.

Das Telefon läutet und sobald man abhebt, meldet sich eine englischsprachige Stimme. Der Anrufer behauptet, Polizist zu sein und informiert sein Gegenüber, dass er oder sie in einen Kriminalfall verwickelt sei und es ein laufendes Strafverfahren sowie einen Haftbefehl gebe.

Anruf sofort beenden

„Unter Vorspiegelung völlig falscher Tatsachen wollen die vermeintlichen Polizisten bei den Angerufenen Angst und Unsicherheit erzeugen und in Folge zumeist Geldtransfers veranlassen und Daten ausspionieren“, so Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR).

Allein der Umstand, dass Englisch gesprochen wird sollte einen misstrauisch werden lassen. „Legen Sie also sofort auf, wenn Sie derartige Anrufe erhalten“, so Steinmaurer.

Gefälschte österreichische Telefonnummern

Die am Display angezeigten Telefonnummern seien bei Betrugsanrufen immer gefälscht. „Das ist mit der Angabe eines falschen Absenders bei Brief- oder Postsendungen vergleichbar. Eine Postsendung wird trotzdem zugestellt, selbst wenn ein falscher Absender angegeben ist“. so die RTR. Anrufe würden ebenfalls zugestellt, egal, welche Nummern am Display angezeigt werden. Die Exekutive werde Betroffene telefonisch beispielsweise niemals von einem Strafverfahren in Kenntnis setzen.

Rufnummernbereiche, die missbräuchlich verwendet werden, werden unter rufnummernmissbrauch.at gelistet. Dort gibt es auch ein Formular, mit dem verdächtige Nummern gemeldet werden können.