Die getesteten Schoko-Nikolos
Südwind
Südwind

Nikolo-Test: Mehr öko-faire Schokomänner als je zuvor

Rechtzeitig vor dem 6. Dezember haben die Menschenrechtsorganisation Südwind und die Umweltschutzorganisation Global 2000 ihren traditionellen Schokonikolo-Check veröffentlicht. Das Ergebnis war heuer erfreulich: Fünf Produkte erhielten die doppelt-grüne Bestnote, so viel wie nie zuvor. Dennoch fiel ein Drittel der Produkte bei den NGOs durch.

Südwind und Global 2000 untersuchten 24 Schokonikolos auf ihre soziale und ökologische Verträglichkeit und bewerten beide Kategorien nach den Ampelfarben mit grün, gelb oder rot. Darunter waren bekannte Marken wie Milka und Lindt ebenso, wie No-Name-Produkte und Eigenmarken.

Fünf der Produkte erhielten heuer mit zweimal Grün die Bestnote, sie alle sind sowohl fairtrade- als auch biozertifiziert. Im Vorjahr schafften das noch nur vier Produkte. Sieben weitere überzeugten zumindest in einem der beiden Bereiche. Für Südwind und Global 2000 war besonders begrüßenswert, dass die Eigenmarken-Schokonikolos der großen Handelsunternehmen mit Bestwertungen punkten. Dazu gehörten die Bio-Nikolos von Billa, Spar und Hofer.

Ein Weidenkorb voller Schoko-Nikolos
Südwind
Fünf Sieger, neun im Mittelfeld, zehn Verlierer: Die Nikolo-Aufstellung 2021

Platzhirsche fallen durch

Die bekannten und stark beworbenen großen Marken schnitten dagegen schlecht ab. So fielen unter anderem die Schokomänner von Lindt, Milka, Merci, Kitkat und Smarties (beide Nestlé) und Kinder und Ferrero Küsschen (beide Ferrero) mit zweimal Rot glatt durch: Sie wurden als weder ökologisch noch fair eingestuft. Insgesamt schaffte ein Drittel der Produkte nicht mehr als die schlechteste Bewertung.

Dennoch zeigten sich die beiden NGOs erfreut über das Ergebnis. Öko-faire Schokolade sei kein Nischenprodukt mehr, sondern fast flächendeckend erhältlich. Umso wichtiger sei es, dass „die verbleibenden schwarzen Schafe der Schokobranche endlich aufholen“, heißt es in einer Aussendung. Schließlich wolle niemand bewusst Schokolade verschenken, „die auf Kinderarbeit zurückgeht, Naturzerstörung befeuert oder gesundheitsgefährdende Pestizide enthält“, mahnen Südwind und Global 2000.