Fröhliches Baby mit Brei im Gesicht
Getty Images/iStockphoto/Vera Livchak
Getty Images/iStockphoto/Vera Livchak

Test: Babyfeuchttücher „gut“, aber wenig nachhaltig

Mehrheitlich „gute“ Ergebnisse hat ein Test von elf Babyfeuchttüchern, den der Verein für Konsumenteninformation (VKI) gemeinsam mit internationalen Partnern durchgeführt hat, erzielt. Hauptaugenmerk der Untersuchung lag auf einem umfangreichen Praxistest, bei dem mit einer Ausnahme alle Produkte überzeugen konnten. Abstriche gab es dagegen bei der Umweltbilanz.

Schwerpunkt der Untersuchung war ein Praxistest, der mit den Eltern von 30 Babys im häuslichen Alltag durchgeführt wurde, so der VKI in einer Presseaussendung. Dabei wurden von den Probanden sowohl die kosmetischen Eigenschaften als auch die Wirksamkeit der Feuchttücher bewertet. Hier konnten fast alle Produkte ein „gut“ erreichen, lediglich ein Fabrikat würde mit „durchschnittlich bewertet.

Auch hinsichtlich der Inhaltsstoffe der Tücher gab es nur wenig Kritikpunkte. Hormonell wirksame Stoffe wurden bei keinem Produkt gefunden. Zwei Produkte enthielten jedoch deklarationspflichtige allergene Duftstoffe: „Nivea Baby Fresh & Pure“ (Benzylalkohol und Linalool) sowie „Natracare“ (Limonene und Linalool). Zudem enthielten sechs Fabrikate Parfum.

Ergebnisse besser als beim letzten Test

Dazu ergänzt VKI-Projektleiterin Birgit Schiller: „Bezüglich der Inhaltsstoffe von Babyfeuchttüchern sind in den letzten Jahren durchaus Veränderungen zu bemerken. In einem acht Jahre zurückliegenden Test europäischer Verbraucherorganisationen wurden sowohl verschiedene hormonell wirksame Substanzen und auch deutlich mehr allergene Inhaltsstoffe gefunden“.

Wer allerdings bei den Inhaltsstoffen auf Nummer sicher gehen möchte, könne auch zu wiederverwendbaren Waschlappen greifen“, so Schiller: „Wir haben als Alternative zu den Feuchttüchern unter anderem Waschlappen aus einer Baumwoll-Polyester-Mischung mitgetestet. In wichtigen Punkten wurde dieses Produkt gleich gut, zum Teil sogar besser bewertet als die ‚guten‘ Feuchttücher im Test. Drei von vier Testpersonen sprachen dafür eine Kaufempfehlung aus. Sie seien eine gute Alternative ohne Parfum und andere potenziell allergene Stoffe.“

Wiederverwendbare Tücher gut waschen

Bei der komplexen Bewertung der Umwelteigenschaften kam keines der Babyfeuchttücher über eine „durchschnittliche“ Bewertung hinaus, trotz leichter Unterschiede bei den Ergebnissen für Verpackung und Tuchmaterial. „In diesem Bereich können die Feuchttücher natürlich nicht mit wiederverwendbaren Waschlappen mithalten“, sagt Schiller. „Wer auf einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck Wert legt, sollte aber auch bei wiederverwendbaren Produkten darauf achten, effizient zu waschen." Besonders wichtig sei es überdies, ‚grünere‘ Waschmittel zu verwenden, also beispielsweise Produkte, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder dem Blauen Engel dem zertifiziert sind.“