ein Mädchen isst ein Jausenbrot
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER

Viel Fett und Salz in Kindersnackprodukten

Unzählige Snacks im Supermarkt sollen speziell für Kinder sein. Nur sind diese Produkte nicht unbedingt gesund, so eine Erhebung der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich. Die meisten Wurst- und Käsesnacks in Kinder ansprechendem Design enthielten zu viel Fett und Salz.

Der Konsumentenschutz der AK Oberösterreich kaufte stichprobenartig 30 Produkte ein, die durch ihre Bezeichnung, ihr Design oder spezielle Abbildungen besonders Kinder als Zielgruppe ansprechen und sich als Schuljause anbieten. Darunter waren 14 Wurst- und acht Käseprodukte, sowie acht Fleisch- bzw. Fischaufstriche. Von der Erhebung ausgenommen waren Snacks aus dem Süßwarenbereich. Die Bewertung erfolgte anhand der Zutaten- und Nährwertangaben.

Wurst- und Käsesnacks nicht täglich

Wurstsnacks sind stark verarbeitete Lebensmittel, die viel Fett und Salz enthalten. Dies verdeutlicht auch das britische Ampelsystem, welches in beiden Bereichen rot aufleuchtet. Die bewerteten Produkte sollten aus ernährungsphysiologischer Sicht demnach nur in geringem Maße verzehrt werden, so die AK Oberösterreich.

Zudem enthält Wurst generell viele Zusatzstoffe, unter anderem das Konservierungsmittel Natriumnitrit (Pökelsalz) sowie Aromen und Gewürzextrakte, um den Geschmack zu verbessern. Neun Produkten waren auch Geschmacksverstärker zugesetzt. Kritisch beurteilte der AK-Konsumentenschutz auch die in den Würsten als Stabilisator zugesetzten Phosphate, da eine zu hohe Aufnahme negative Auswirkungen auf die Nieren haben kann.

Teure Schuljause

Viel Fett und relativ viel Salz findet sich auch in Käsesnacks. Bei drei Produkten im Test waren phosphathaltige Schmelzsalze enthalten. Da Kinder und Jugendliche oft mehr Phosphat aufnehmen als sie brauchen, sollten diese Produkte nicht regelmäßig konsumiert werden, so die AK Oberösterreich.

Auch diverse Fleisch- und Fischaufstriche sind industriell stark verarbeitet und haben einen hohen Fettgehalt. Bei den Nährwerten sowie bei der Zusammensetzung zeigten sich große Unterschiede. Während manche Hersteller beinahe oder ganz ohne Zusätze auskommen setzen andere wiederum bis zu fünf verschiedene Zusatzstoffe und auch noch Aromen ein.

Viele der Produkte werden in kleinen Mengen oder Mehrfachpackungen angeboten. Dies verursache unnötig viel Müll und erschwere den Preisvergleich. Der Kilopreis bringt Klarheit: Ein Käsesnack kann fast 25 Euro, eine Knabberwurst gar 60 Euro pro Kilo kosten.