Eine Frau tippt auf einem Smartphone.
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow

Warnung vor Phishing-SMS mit Bußgeldaufforderung

Die Polizei hat heute eindringlich vor Phishing-SMS gewarnt. Demnach sollten am Vortag mehrere Personen in Niederösterreich per SMS zur Eingabe von Bankdaten verleitet werden. Der Absender täuschte vor, dass ein offenes Bußgeld der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu bezahlen sei.

Mehrere Personen in St. Pölten und im Bezirk Baden bekamen gestern SMS mit dem Absender „LPD AT“.

Falsche Bußgeldforderung

Die Empfänger wurden aufgefordert, ein „ausstehendes Bußgeld“ bzw. eine „Hervorragende Geldstrafe“ zu bezahlen. Dabei sollen sie einen angeschlossenen Link öffnen und ihre Bankdaten eingeben. Als Domain-Name schien „LPDGELDSTRRAFE.ME“ auf.

„Die Polizei bzw. eine sonstige Strafbehörde versendet mit Sicherheit keine derartigen SMS“, wurde betont. Empfängerinnen und Empfänger derartiger Nachrichten sollten keinesfalls ihre Bankdaten bekanntgeben und stattdessen Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten.