Logo vom Grünen Pass
gesundheit.gv.at
gesundheit.gv.at

Neue Funktionen in „Grüner Pass“-App

Die vom Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit dem Bundesrechenzentrum (BRZ) Anfang Juli veröffentlichte „Grüner Pass“-App hat neue Funktionen erhalten.

So zeigt die App, die nun auch in englischer Sprache vorliegt, an, ob das Zertifikat noch gültig ist. Das Zertifikat wird dabei direkt beim Import auf seine Gültigkeit überprüft. Auch die Eingabe mehrerer Impfnachweise ist möglich. Eltern können so etwa die „Grünen Pässe“ der ganzen Familie in ihre App laden.

Vereinfacht wurde auch der PDF-Import der Zertifikate. Die digitale „Grüner Pass“-Anwendung soll eine sichere Offline-Speicherung der EU-konformen Zertifikate inklusive QR-Code sowie einen einfachen Vorweis selbiger bei Zutritten und Reisen innerhalb der Europäischen Union ermöglichen.

Android 7 Problem behoben

Laut dem zuständigen Bundesrechenzentrum hat es nach dem Update unter gewissen Rahmenbedingungen unter Android 7 (Version von 2016) ein Problem gegeben. Dieses wurde aber bereits wieder behoben und sollte nun erledigt sein.

QR-Code mit „GreenCheck“-App scannen

Zudem wurde die „GreenCheck“-App, mit welcher der QR-Code des „Grünen Passes“ gescannt und auf seine Gültigkeit überprüft werden kann, nun auch für Android veröffentlicht. In eine App zusammengeführt werden „GreenCheck“-App und „Grüner Pass“-App laut Ministerium aber nicht. Die Trennung sei EU-weit so vorgesehen, hieß es in einer aktuellen Aussendung.

Bisher 2,5 Mio. Downloads

Bis dato wurde die „Grüner Pass“-App laut Ministerium bereits über 2,5 Millionen Mal heruntergeladen. Auf Android entfallen davon rund 1,4 Mio. Downloads via Google Play Store und 80.000 via Huawei Store. Rund 1,1 Mio. Downloads wurden für iOS Geräte via Apple Store abgerufen.