Passagiere stehen am Flughafen Berlin-Tegel vor der Sicherheitskontrolle Schlange.
APA/dpa/Christoph Soeder
APA/dpa/Christoph Soeder

PCR-Tests an Flughäfen verpflichtend

Reiserückkehrer und Urlauber aus den Niederlanden, Spanien und Zypern müssen an österreichischen Flughäfen einen negativen PCR-Test vorweisen können. Diese neue Einreisebestimmung ist ab sofort in Kraft. Testverweigerern droht eine Strafe.

An den österreichischen Flughäfen gilt ab sofort, dass Reiserückkehrer und Urlauber aus den Niederlanden, aus Spanien oder Zypern bei ihrer Ankunft den Nachweis über ihre Vollimmunisierung beziehungsweise ein negatives PCR-Testergebnis mitführen müssen. Die ersten von dieser Maßnahme betroffenen Verbindungen in Wien-Schwechat waren in der Früh die Kurse OS 836 aus Larnaca, FR 7363 aus Barcelona und OS 378 aus Amsterdam.

Passgiere ohne Nachweis werden am Flughafen getestet

Reisende ohne entsprechende Nachweise müssen sich registrieren und am Airport „unverzüglich“ einen PCR-Test nachholen, sieht die in der Nacht auf Donnerstag veröffentlichte Novelle der Einreiseverordnung vor. Auf dem Flughafen Wien besteht diese Möglichkeit unmittelbar im Office Park 3, wo sich das Health Center befindet.

Kroatien-Reise-Rückkehrer macht einen Gurgeltest
APA/HERBERT P. OCZERET
Passagiere ohne gültiges Teatergebnis werden registriert und müssen sich umgehend am Flughafen testen lassen

Der Flughafen Wien gehe davon aus, dass maximal fünf Prozent aller ankommenden Reisenden betroffen sein werden, also zum PCR-Test müssten, sagte Sprecher Peter Kleemann. Beim Larnaca-Flug Dienstagfrüh seien es zwei bis drei Passagiere gewesen, bei den Kursen aus Barcelona und Amsterdam nur einige mehr. „Der Andrang im Health Center hält sich in Grenzen“, so Kleemann. Im Laufe des Tages wurden seinen Angaben zufolge insgesamt 24 Flüge aus den Niederlanden, aus Spanien und Zypern in Wien erwartet.

Wenig überraschend stößt die neue Einreiseverordnung nicht auf ungeteilte Zustimmung. Sie sei ohnedies bereits einmal geimpft und trage immer einen Mund-Nasen-Schutz, argumentierte eine Passagierin am Gepäckband. Ein Antigentest müsste auch reichen, meinte eine andere.

Testverweigerer erwartet ein Verwaltungsstrafverfahren

Wer bei der Ankunft über keinen entsprechenden Nachweis verfügt, erhält Kleemann zufolge bei der Einreisekontrolle eine Bestätigung der Behörde, dass ein PCR-Test zu machen ist. Inkludiert ist laut dem Sprecher ein Gutschein, damit die Untersuchung kostenlos erfolgt. Üblicherweise sind dafür auf dem Flughafen Wien 69 Euro zu berappen.

Personen, die den PCR-Test verweigern, droht ein Verwaltungsstrafverfahren mit einer Strafhöhe bis zu 1.450 Euro. Der Grund, warum man die Untersuchungen nur an Flughäfen vorschreibe, sei die Administrierbarkeit. Es wäre einfach zu schwierig, alle Grenzübergänge mit PCR-Tests auszustatten, argumentierte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) vergangene Woche.