Eine Tüte Kartoffelchips, die im Nutri-Score mit Orange/D bewertet wurde
Foodwatch Österreich
Foodwatch Österreich

Nutri-Score zeigt Nährwertunterschiede bei Snacks

Die Lebensmittelampel Nutri-Score ist in Österreich zwar noch nicht zugelassen, die Verbraucherorganisation Foodwatch Österreich hat zu Beginn der Fußball-EM dennoch beliebte Snacks wie Chips und Erdnüsse mit dem Farbensystem bewertet. Produkte derselben Kategorie bekamen dabei deutlich unterschiedliche Bewertungen. Das zeige, dass Nutri-Score es erleichtere, den Nährwert ähnlicher Produkte zu vergleichen, so Foodwatch.

Foodwatch hat insgesamt 28 beliebte Snacks mit der Nutri-Score-Ampel bewertet. Dabei waren unter anderem Kartoffelchips, Gemüsechips, Tortilla-Chips, Erdnüsse und Maiswaffeln. Dass die kaum gewürzten Maiswaffeln mit Grün/A bewertet wurden, mag wenig überraschen, die Bewertungen anderer Produkte dagegen mitunter schon.

Eine Tüte Tortillachips, die im Nutri-Score mit Hellgrün/B bewertet wurde
Foodwatch Österreich
Gar nicht mal so schlecht: Tortilla-Chips

So wurden unter den gesalzenen Kartoffelchips zwei Produkte mit Gelb/C, zwei mit Orange/D in der fünfteiligen Skala bewertet. Gemüse-, Linsen- und Kichererbsenchips, hinter denen gesündere Alternativen vermutet werden könnten, wurden nicht besser bewertet, auch hier ist Geld/C die beste Kategorie. Besser als der Klassiker schnitten dagegen Tortilla-Chips ab, drei von vier Produkten fielen hier in die Kategorie Hellgrün/B. Einer der 28 Snack wurde mit Rot/E bewertet: Erdnüsse im Teigmantel.

Eine Tüte Erdnüsse im Teigmantel, die im Nutri-Score mit Rot/E bewertet wurde
Foodwatch Österreich
Gar nicht mal so gut: Erdnüsse im Teigmantel

Die Bewertung probehalber zeige, wie unterschiedlich Produkte derselben Kategorie hinsichtlich der Nährwertqualität sein können, so Foodwatch Österreich. Die Organisation fordert die Einführung der freiwilligen Kennzeichnung auch in Österreich.

Eine Packung Maiswaffeln, die im Nutri-Score mit Grün/A bewertet wurde
Foodwatch Österreich
Grün/A gab es nur für Maiswaffeln

Noch ist es österreichischen Herstellern nicht erlaubt, den Nutri-Score zu verwenden. „Hätten alle Snacks im Supermarktregal die Nährwertkennzeichnung in Ampelfarben, könnten Konsumentinnen und Konsumenten die Unterschiede auf einen Blick erfassen,“ so Foodwatch-Leiterin Lisa Kernegger in einer Aussendung.