Kaiserlicher Langstreckenlauf: Kaiser Bier erfrischt Teilnehmer des 
15. Borealis Linz Donau Marathons
Brau Union Österreich
Brau Union Österreich

Radler als getarnte Zuckerbombe

Radler, also Mischgetränke aus Bier und Limonade, sind beliebte Durstlöscher. Doch was konkret in den Flaschen steckt, weiß man meist nicht so genau, denn die Getränke sind von der Zutaten- und Nährwertkennzeichnungspflicht ausgenommen. Laut Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) haben es die Getränke aber ganz schön in sich. Fast bis zu acht Stück Würfelzucker stecken in einem halben Liter.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) haben untersucht, wie es um die Zutaten und Nährwerte bei alkoholischen Radlergetränken steht. Dazu wurden 20 Radler in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sowohl in 0,33- und 0,5-Liter Flaschen als auch Dosen aus dem Einzelhandel gekauft. Der Preis der Getränke lag zwischen 45 Cent und 1,61 Euro pro 0,5 Liter.

Keine Kennzeichnungspflicht bei vielen Alkoholika

Anschließend wurden die Angaben auf den Etiketten genauer unter die Lupe genommen beziehungsweise versucht, fehlende Informationen online zu recherchieren. War die Suche auch auf diesem Weg erfolglos, wurden die Hersteller bzw. Anbieter schriftlich um die gewünschten Informationen gebeten.

Angaben zum Zucker- und Kaloriengehalt von Getränken sowie deren Zutaten standen bei den Radlern im Test entweder gar nicht oder nur unvollständig zur Verfügung. Grund dafür ist laut AK OÖ, dass alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt über 1,2 Volumenprozent aus „objektiv nicht nachvollziehbaren Gründen“ von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind.

AK: Ein Krügel Radler hat bis zu 220 Kalorien

Der Zuckergehalt war bei 16 von 20 Radlern ausfindig zu machen und liegt, je nachdem ob Süßstoffe zum Einsatz kommen, zwischen 0 und 6,3 Gramm pro 100 Milliliter. Trinkt man einen der 0,33-Liter Radler im Test, habe man bis zu sechs Stück Würfelzucker intus, bei einem 0,5 Liter Getränk seien es bis zu acht Stück, so die AK OÖ in einer Aussendung.

Durch den Alkohol- und den zum Teil hohen Zuckergehalt können die Getränke viele Kalorien haben. Die 0,33-Liter Gebinde im Test liefern beispielsweise bis zu 135 kcal, die 0,5-Liter Gebinde bis zu 220 kcal. Die AK Konsumentenschützer fordern nun auch bei alkoholischen Getränken eine rechtliche Regelung zur verpflichtenden Kennzeichnung der Zutaten sowie des Zucker- und Kaloriengehaltes.