Törööö – „Benjamin Blümchen“-Magazin zurückgerufen

Die Ausgabe 6/2021 des „Benjamin Blümchen“-Magazins wird ab sofort zurückgerufen. Das im Heft enthaltene Pfeil- und Bogen-Set dürfte verschluckbare Kleinteile enthalten.

Titelblatt des „Benjamin Blümchen“-Magazins
Screenshot blue-ocean.de

Die Firma Blue Ocean Entertainment AG hat die Ausgabe 6/2021 des „Benjamin Blümchen“-Magazins aus dem Handel zurückgerufen. Grund dafür ist eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch das in dem Heft enthaltene Pfeil- und Bogen-Set (Modellnummer 422106).

Stichprobentests haben ergeben, dass sich die Saugnäpfe der Pfeile unter Umständen bei geringerem Zug lösen können als dies von der Europäischen Spielzeugnorm vorgegeben wird. Diese sind daher als verschluckbare Kleinteile einzustufen. Der Verlag habe das Produkt vor dem Vertrieb zwar mehrfach testen lassen, eine erneute Überprüfung aufgrund der Stichprobentests werde aber nun stattfinden, wie es heißt.

Vorerst wird der gesamte Warenbestand sofort aus dem Verkauf genommen. Vom weiteren Gebrauch des Pfeil- und Bogen-Sets wird abgeraten. Bereits gekaufte Exemplare können von den Kundinnen und Kunden zurückgegeben werden.