Windräder aus der Ferne im Sonnenuntergang
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow

„Energiekosten-Stop“: Beste Tarife bei Voltino und goldgas

Das Ergebnis der zehnten „Energiekosten‑Stop“-Aktion des Vereins für Konsumenteninformation steht fest. Bestbieter in den Kategorien Ökostrom und Umweltzeichen-Strom ist Voltino, das beste Angebot in der Kategorie Gas wurde von der goldgas GmbH abgegeben.

47.750 österreichische Haushalte hatten sich bis zum Anmeldeschluss für den zehnten „Energiekosten‑Stop“ angemeldet. Mit dem Abschluss des Bestbieterverfahrens ist jetzt die zweite Phase des vom VKI organisierten Gemeinschaftseinkaufs von Strom und Gas beendet.

„goldgas“ zum dritten Mal Bestbieter

Der Bestbieter in den Kategorien Ökostrom und Umweltzeichen-Strom ist Voltino. Voltino ist eine Marke der Wels Strom GmbH und der Wels Strom Öko GmbH, die derzeit rund 50.000 Kunden in Österreich mit Strom versorgen. Das beste Angebot in der Kategorie Gas wurde von der goldgas GmbH abgegeben. Die goldgas GmbH beliefert derzeit rund 45.000 Haushalte in Österreich mit Gas und Strom. Nach 2014 und 2017 ist goldgas bereits zum dritten Mal Bestbieter beim Energiekosten-Stop im Bereich Gas.

Teilnehmer erhalten Angebot im Mai

Die Details zu den Gemeinschaftstarifen sowie die individuelle Ersparnis eines jeden Haushalts werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Zuge des Angebotsversands ab Anfang Mai bekannt gegeben. Nach Erhalt des Angebots haben die Aktionsteilnehmer sechs Wochen Zeit, um zu entscheiden, ob sie auf die Gemeinschaftstarife wechseln möchten.

„Wir sind überzeugt, dass wir auch mit dem zehnten Bestbieterverfahren wieder wirklich gute Tarife für die Aktionsgemeinschaft erreichen konnten“, sagt Ivana Jurisic, Projektleiterin im VKI. „Und wir freuen uns sehr über die vielen Haushalte, die mit ihrer Beteiligung am „Energiekosten-Stop“ einmal mehr bewiesen haben, dass Konsumentinnen und Konsumenten, die sich zusammenschließen, gemeinsam etwas bewegen können.“