Verschiedene Varianten der FFP2-Masken der Hygiene Austria
ORF.at/Karin Fischer
Screenshot palmers-shop.com

China-Masken: Palmers zahlt Kunden doch Geld zurück

Palmers hat dem Druck von Konsumentenschützern nachgegeben und erstattet Kundinnen und Kunden nun doch das Geld für gekaufte FFP2-Masken. Viele Menschen hatten die Masken zum höheren Preis von bis zu 4,99 Euro pro Stück gekauft, im Vertrauen darauf, ein Qualitätsprodukt aus Österreich zu erhalten.

Wer seine Masken direkt bei Palmers in einer Filiale oder im Palmers-Onlineshop gekauft hat, und sie nach Bekanntwerden der Tatsache, dass zum Teil in China produziert wurde, nun nicht mehr verwenden möchte, kann diese zurückgeben und bekommt sein Geld erstattet.

Das gab die Arbeiterkammer (AK) Wien nun gegenüber Help.ORF.at bekannt. Zuvor hatte Palmers die Rücknahme der Masken verweigert, mit der Begründung das 30-tägige Umtauschrecht sei bereits abgelaufen – mehr dazu in China-Masken: Palmers verweigert Rücknahme.

Screenshot des Palmers-Webshops
Screenshot palmers-shop.com
Im Dezember kosteten die Masken noch 4,99 Euro pro Stück

AK-Intervention erfolgreich

„Nach unserer Intervention hat der Palmers-Kundendienst zugesichert, dass auf Wunsch das Geld erstattet wird. Diese kundenfreundliche Regelung begrüßen wir,“ so Gabriele Zgubic, Leiterin der Abteilung Konsumentenschutz der Arbeiterkammer (AK) Wien. „Die Hygiene Austria, mit der die AK noch in Verhandlungen steht, ist ebenso aufgefordert, eine kundenfreundliche Lösung für betroffene KonsumentInnen anzubieten.“

Bisher keine Lösung für Hygiene-Austria-Kunden

Die Konsumentenschützer hatten Palmers und Hygiene Austria im Rahmen einer Sammelintervention aufgefordert, eine Lösung für betroffene Kunden zu finden.

Kunden, die direkt im Onlineshop von Hygiene Austria gekauft haben, haben allerdings weiter das Nachsehen. Denn Hygiene Austria verweigert nach wie vor die Rücknahme der Masken.