Eine Frau kauft in einer Drogerie ein
Mitja Kobal / Greenpeace
Mitja Kobal / Greenpeace

Nicht alle Kosmetikgütesiegel sind vertrauenswürdig

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die 50 häufigsten Gütezeichen für Kosmetik, Hygieneprodukte sowie Wasch- und Reinigungsmittel überprüft. Der Großteil der Kennzeichnungen sei aus Umweltsicht vertrauenswürdig, doch es gebe auch schwarze Schafe: Neun Gütezeichen bewertet Greenpeace als wenig oder sogar absolut nicht vertrauenswürdig und umweltschädlich.

Die meisten der bemängelten Gütesiegel fanden sich auf Hygieneprodukten wie Toilettenpapier oder Babywindeln. Statt freiwilliger Gütezeichen forderte Greenpeace „starke Gesetze, die hohe ökologische und soziale Standards entlang der Lieferkette für alle Produkte sicherstellen“, heißt es in einer Aussendung. Als nicht vertrauenswürdig bewertet Greenpeace etwa das FSC-Siegel für Produkte wie Babywindeln, Taschentücher oder Toilettenpapier. FSC verspreche zwar umweltschonende Holzgewinnung, doch „unzählige Berichte“ hätten gezeigt, dass die Kontrollen viel zu schwach sind. Oft würden sogar schützenswerte Urwälder für das Holz gerodet, so Greenpeace. Bis zu 30 Prozent der Holzfasern für die Herstellung von FSC-Mix-Produkten brauchten außerdem keine Zertifizierung.

Gütesiegel für Papier und Holz problematisch

Auch das von der europäischen Holz- und Forstwirtschaft erschaffene Holz-Gütezeichen PEFC bekommt von Greenpeace die rote Karte. Bei Papierprodukten wie Taschentüchern, Küchen- oder Toilettenpapier rät Greenpeace KonsumentInnen deshalb nur auf Zeichen zu vertrauen, die 100 Prozent Recyclingmaterial sicherstellen. „Kennzeichnungen, die auf freiwilligen Vereinbarungen beruhen und von der Industrie dominiert werden, sind oft schwach und fördern die Umweltzerstörung. Statt falscher Versprechen braucht es jetzt strenge staatliche oder EU-weite Regelungen, die hohe Mindeststandards für alle Produkte festlegen. Nur so können Umwelt und Menschenrechte verlässlich geschützt werden“, wird Greenpeace-Konsumsprecherin Lisa Panhuber in der Aussendung zitiert.

Kosmetikprodukte mit Gütesiegeln, die von Greenpeace empfohlen werden
Mitja Kobal / Greenpeace
Produkte mit Gütesiegeln, die von Greenpeace als vertrauenswürdig eingestuft werden

Vertrauenswürdige Siegel oft nicht weit verbreitet

Während Gütesiegel für Hygieneprodukte schlecht abschnitten, zeigten sich die Umweltschützer von vielen Kennzeichnungen für Kosmetik und Reinigungs- sowie Waschmittel überzeugt. Dazu zählen zum Beispiel Natrue, Cosmos Organic oder NCS. Diese Gütezeichen würden jedoch meistens nur von kleineren Herstellern verwendet und seien daher kaum verbreitet.

Mit ihrem aktuellen Report „Zeichen-Tricks“ will die Umweltschutzorganisation Orientierung im Produktregal bieten. Bewertet wurde nach einer fünfstufigen Skala, von „sehr vertrauenswürdig“ bis hin zu „absolut nicht vertrauenswürdig und umweltschädlich“. Um die Bestbewertung zu erhalten, mussten die Kriterien des Gütezeichens weit über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen. Überprüft wurde außerdem, ob die Gütezeichen ein nachvollziehbares und wirksames Kontrollsystem mit strengen und transparenten Kriterien vorweisen können.