Rückruf von Käse bei Lidl

Die Supermarktkette Lidl Österreich hat zwei Käsesorten des Herstellers Jermi zurückgerufen. In den Produkten wurden gefährliche Bakterien festgestellt. Bei bestimmten Personengruppen können nach dem Verzehr schwere Krankheitsverläufe auftreten.

Vom Rückruf betroffen sind „Meine Käserei“ Ziegenkäserolle , ca. 100g (alle Mindesthaltbakeitsdaten) und „Meine Käserei“ Brie de Nangis , ca. 100. mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.11.2020 Beide wurden von der Firma Jermi Käsewerk GmbH hergestellt.

Listerien und VTEC-Bakterien im Käse

Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) sind die Ziegenkäserollen mit Listerien und der Brie mit VTEC-Bakterien, die schwere Durchfälle auslösen können, verunreinigt.

Bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren, Schwangeren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwere Krankheitsverläufe auftreten, warnt die AGES. Die Käse sollten nicht verzehrt werden und können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.