Schweine in Massentierhaltung
obs/SOKO Tierschutz e.V/Friedrich Mülln/SOKO Tierschutz"
obs/SOKO Tierschutz e.V/Friedrich Mülln/SOKO Tierschutz"

Tierwohlabgabe könnte deutsche Verbraucher 35 Euro im Jahr kosten

Die von einer Expertenkommission empfohlene Abgabe auf tierische Produkte für bessere Haltungsbedingungen könnte Verbraucher in Deutschland 35,02 Euro pro Jahr kosten. Das geht aus einer Antwort des deutschen Landwirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

Wenn die Empfehlung umgesetzt würde, entfielen demnach 23,80 Euro auf Fleisch, 4,72 Euro auf Eier und 6,50 Euro auf Milch und Milchprodukte. Für die Berechnung hat das Ministerium den Durchschnittskonsum der deutschen Bürger herangezogen. Das waren nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im vergangenen Jahr pro Person 59,5 Kilo Fleisch, 118,2 Kilo Milch und 236 Eier.

Abgabe soll bessere Tierhaltung finanzieren

Im Februar hatte eine Kommission unter Leitung des früheren Agrarministers Jochen Borchert (CDU) Empfehlungen vorgelegt, um Verbesserungen in der Tierhaltung zu finanzieren. Sie schlug dafür eine Abgabe auf tierische Produkte vor, die als Verbrauchsteuer umzusetzen wäre.

Denkbar wären demnach Aufschläge von 40 Cent pro Kilogramm Fleisch und Wurst oder 2 Cent pro Kilo für Milch und Frischmilchprodukte und 15 Cent pro Kilo für Käse, Butter und Milchpulver. Nach zahlreichen Coronainfektionen in der Schlachtbranche waren Niedrigpreise für Fleisch erneut in die Kritik geraten, und es kam im Juni noch einmal Bewegung in die Diskussion um die Tierwohlabgabe.