Viele Jugendliche in einem Sschwimmbecken formen ein großes X
DocLX Holding
DocLX Holding

Stornogebühren: Sammelklage gegen DocLX

Der Verbraucherschutzverein (VSV) organisiert eine Sammelklage gegen den Maturareiseveranstalter DocLX. Die Konsumentenschützer werfen dem Veranstalter vor, Betroffene in ein kostenpflichtiges Storno gelockt zu haben, und fordern die Gebühren zurück.

Das Unternehmen habe die für Juni und Juli geplante Maturareise nun wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt, zahle jedoch zuvor verrechnete Stornogebühren nicht zurück, so VSV-Obmann Peter Kolba in einer Aussendung.

Im April und Mai habe der Veranstalter die Kunden noch in dem Glauben gelassen, die gebuchte Reise nach Kroatien könne stattfinden: Poolpartys, Disco und Alkohol inklusive. Es sei ein verbilligtes Storno angeboten worden. Nun zahle DocLX die Stornogebühren in Höhe von rund 250 Euro nicht zurück. „Zu Unrecht“, sagte Kolba.

„DocLX hat die Angst vor der Pandemie ausgenutzt, um die Leute in ein kostenpflichtiges Storno zu locken“, so der Jurist. Denn wenn die Maturareise aufgrund von Covid-19-Bestimmungen nicht wie gebucht stattfinden kann, hätten Konsumentinnen und Konsumenten den Anspruch, ihr Geld vollständig zurückzubekommen.