Altes Telefon mit Wählscheibe
APA/dpa/Jörg Carstensen
APA/dpa/Jörg Carstensen

Anlaufstellen

Hier finden Sie nützliche Anlaufstellen, die Konsumenten beraten und unterstützen

Ausfall oder Verspätung bei Flügen, Bahn, Bus, Schiff

Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugunternehmen im Zusammenhang mit Verspätungen, Ausfällen bzw. Annullierungen; im Bahnverkehr beispielsweise auch bei Streitigkeiten bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck oder im Hinblick auf die Erstattung verlorener bzw. ungenutzter Tickets.

Website Passagier.at
Kontaktformular der apf
Adresse: Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien
Telefon: 01 5050 707 700

In der EU: Reisen, Mietwagen

Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ) hilft Konsumenten bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber einer Firma im europäischen Ausland (EU). Das können Probleme mit Mietwagenanbietern oder Flugreisen sein oder andere Streitigkeiten mit Firmen, die ihren Hauptsitz innerhalb der EU haben.

Website Europakonsument.at
Kontaktformular
Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Tel.: 01 588 77 81 (Di und Do 9-13 Uhr)

Internet-, Mobilfunk-, Festnetz-Schlichtungsstelle

Die Telekom-Schlichtungsstelle ist zuständig bei Problemen mit einem Telefon-, Internet- oder Rundfunkbetreiber (z.B. Mobilfunkanbieter und Anbieter von Pay-TV-Abos). Beispiele sind Unklarheiten mit einer Telefonrechnung oder wenn ein Telefon- bzw. Internetanschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Sie ist nicht zuständig bei Streitigkeiten über ein Endgerät (z.B. Smartphone, Receiver), es sei denn, es besteht ein vertraglicher Zusammenhang mit dem Kommunikationsdienst.

Website RTR.at
Kontaktformular
Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien
Telefon: 01 58 058 888, Mo-Fr 8-17 Uhr

Paketdienste- und Post-Schlichtungsstelle

Die Post-Schlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Postdiensteanbieter, z.B. bei Problemen in den Bereichen Brief, Paket, Einschreiben, Zustellung, Wertsendung, Verlust oder Beschädigung. Sie ist nicht zuständig bei Problemen, die sich aus Zusendungen ergeben, die nicht Postsendungen im Sinne des Postmarktgesetzes sind (z.B. unadressierte Werbesendungen).

Website Post-Schlichtung
E-Mail: poststreitschlichtung@rtr.at
Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien
Telefon: 01 580 58 0

Strom & Gas-Schlichtungsstelle

Die E-Control ist zuständig für Streitigkeiten zwischen Strom- bzw. Gaskundinnen und Strom- und Gasunternehmen, z.B. bei Problemen beim An- oder Abmelden, Problemen mit Rechnungen oder beim Lieferantenwechsel, bei der Qualität der Dienstleistung etc. Sie ist nicht zuständig für Streitigkeiten mit Fernwärmeunternehmen.

Website E-Control.at
E-Mail: schlichtungsstelle@e-control.at
Adresse: Rudolfsplatz 13a, 1010 Wien
Tel.: 01 24724-444

Online-Shopping-Schlichtungsstelle

Die Internet Ombudsstelle bietet kostenlose, rasche und kompetente Hilfe rund um Onlineshopping und Internetbetrug. Durch die angestrebte außergerichtliche Streitschlichtung können Probleme zwischen Konsumenten und Unternehmen meist rasch und unbürokratisch gelöst werden. Zusätzlich finden Konsumenten aktuelle Infos zu den Themen: Bestellt und nicht geliefert, Gesetzliches Rücktrittsrecht, Abo-Fallen, Datenschutzrecht, Mein Bild im Netz, Urheberrecht und Abmahnungen sowie Onlinebewertungen.

Website Internet Ombudsstelle
Kontaktformular
Adresse: Ungargasse 64-66/3/404, 1030 Wien
Telefonische Sprechstunde jeden Do 10-12 Uhr unter 0660 819 00 03

Verein für Konsumenteninformation

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) unterstützt Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber Unternehmen. Von Notdienst-Abzockern, automatischen Vertragsverlängerungen, Garantie/Gewährleistung über unzulässige Gebühren und versteckte Preiserhöhungen bis zu Lebensversicherungen beraten die kompetenten Juristinnen und Juristen kompetent und kostenlos.

Website VKI.at
E-Mail: mail@vki.at
Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Tel.: 01 / 588 770

Arbeiterkammer

Die Arbeiterkammer (AK) ist die gesetzliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich und berät in allen Angelegenheiten rund um Job und Arbeitsleben. Zu den Aufgaben der AK gehört auch der Verbraucherschutz. Von Singlebörsen über Kostenfallen im Internet, Fragen zum Bauen & Wohnen bis zu Geisterroaming, Problemen mit E-Ladesäulen und vielen weiteren Bereichen bietet die Arbeiterkammer kostenlose Unterstützung für ihre Mitglieder.

Website Arbeiterkammer.at
Kontakte und Adressen
Telefon: 01 50165 0 Mo. – Fr., 08:00 bis 15:45

Verbraucherschlichtung Austria

Die Verbraucherschlichtung Austria ist zuständig für Verbraucherstreitigkeiten, für die keine der anderen Schlichtungseinrichtungen zuständig ist. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen zB. Streitigkeiten rund um Garantie und Gewährleistung bei Ladengeschäften und Onlinegeschäften, aber auch Probleme mit Fremdwährungskrediten.

Website Verbraucherschlichtung.at
Kontaktformular
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at

Adresse: Mariahilfer Straße 103, Stiege 1, Top 18, 1060 Wien
Tel.: 01 890 63 11 (Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr)

Fertighaus-Ombudsstelle

Die Ombudsstelle Fertighaus ist eine unabhängige Einrichtung, die für alle Fragen und Anliegen rund um das Fertighaus zur Verfügung steht. Sie vermittelt bei Konflikten zwischen Bauherren und Bauunternehmen. Für Konsumenten ist die Beratung und Betreuung kostenlos.

Website Fertighaus-Ombudsstelle
E-Mail: ombudsstelle@fertighaus.org
Telefon: 01 / 890 89 19

Banken-Schlichtungsstelle

Die Bankenschlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten über Verpflichtungen aus Bankgeschäften zwischen einem Kreditinstitut und einem Verbraucher. Die Stelle ist nicht zuständig für Streitigkeiten aus einem Fremdwährungskredit.

Website Bankenschlichtung
Kontaktformular Bankenschlichtung
E-Mail: office@bankenschlichtung.at
Adresse: Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon: 01 505 42 98

Verbraucherschutzverein

Der „Verein zum Schutz von Verbraucherinteressen“ wurde 2018 von dem Juristen und langjährigen Verbraucherschützer Peter Kolba gegründet und legt großen Wert auf seine Unabhängigkeit. Der Verbraucherschutzverein bietet für seine Mitglieder (Mitgliedsbeitrag 30 Euro pro Jahr) Beratung, Unterstützung bei der Rechtsdurchsetzung und versteht sich als Lobby für die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Themen zB.: Lebensversicherungen, Fremdwährungskredite, Mängel bei Philips-Beatmungsgeräten und Eurogine- Verhütungsspirale, Dieselskandal VW/Audi/Seat/Mercedes, Cannabis in der Medizin…

Website Verbraucherschutzverein
Kontaktformular