Coronavirus: Verbraucherschlichtung hilft bei Reiseproblemen

Wer trotz rechtlicher Beratung in Zusammenhang mit dem Coronavirus zu keiner Lösung mit Reiseunternehmen findet, der oder dem kann die Verbraucherschlichtung in vielen Fällen helfen, teilt die Einrichtung mit.

Eine Beratungshotline für Reisende, deren Pläne vom Coronavirus durchkeuzt wurden, hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bereits eingerichtet (0800 201 211, kostenlos aus ganz Österreich). Kommt man dennoch bei Reiseunternehmen nicht weiter, bietet die Verbraucherschlichtung Austria Unterstützung an.

Angebot der Schlichtungsstelle ist kostenlos

Die Einrichtung ist eine von acht staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen in Österreich. Aufgabe der Verbraucherschlichtung Austria ist es, zwischen Konsumentinnen und Konsumenten und Unternehmen als unabhängige und unparteiische Instanz Streitigkeiten beizulegen. Das Angebot der Verbraucherschlichtung ist kostenlos.

2019 erledigte die Verbraucherschlichtung Austria laut eigenen Angaben mehr alsr 800 Schlichtungsanträge. Rund 100 davon betrafen den Reisesektor. In insgesamt 81% der Fälle haben Unternehmen an den an sich freiwilligen Verfahren mitgewirkt. Eine Einigung konnte in 66% aller Schlichtungsfälle erreicht werden.

Links:

Mehr zum Thema: