Wucherpreise für Mundschutzmasken im Internet

Die steigende Nachfrage nach Mundschutzmasken führt zu enormen Preisen in Onlineshops. Auf Amazon wird ein Produkt, das im Normalfell knapp vier Euro kostet, um über 95 Euro angeboten. Der Onlinegigant habe Händler gewarnt, überhöhte Preise zu verlangen, wie es heißt. Viele Wucherangebote stehen aber nach wie vor zum Verkauf.

Die hohe Nachfrage nach Mundschutz- oder OP-Masken zum vermeintlichen Schutz vor dem Coronavirus führt vereinzelt zu extremen Preissprüngen. So bot zum Beispiel ein Händler bei Amazon eine Box mit 50 Gesichtsmasken „mit elastischen Ohrschlaufen weiß 3-lagig“ des Herstellers SF am Mittwoch für 95,50 Euro an. Versandapotheken hatten das gleiche Produkt vor kurzem noch für 3,95 Euro im Angebot gehabt - jetzt ist es ausverkauft.

Wucherangebote nach wie vor online

Dem US-Internetmagazin „Wired“ zufolge hat Amazon einige überteuerte Angebote bereits von seinen Seiten entfernt und Händler gewarnt, keine unangemessenen Preise zu fordern. Ein Amazon-Sprecher sagte in München, Verkäufer setzten ihre Preise selbst fest, aber bei Verstößen gegen die Richtlinien werde Amazon Maßnahmen ergreifen. Momentan werden auf Amazon aber nach wie vor Mundschutzmasken zu exorbitanten Preisen angeboten.

Ein Mitarbeiter des Herstellers SF sagte auf Anfrage, wegen der hohen Nachfrage habe es Preiserhöhungen gegeben, aber die Masken seien derzeit nicht mehr lieferbar. Das würden einige wohl spekulativ ausnutzen.

Mehr zum Thema: