Arbeiterkammer warnt vor Abnehm-Wundermitteln

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich warnen zu Beginn der Fastenzeit vor Abnehm-Wundermitteln. Die meisten seien „bestenfalls wirkungslos, schlimmstenfalls sogar gesundheitsschädlich“ und würden nur die Geldbörse schlanker machen. Wirklich hilft lediglich eine Ernährungsumstellung und Bewegung.

Das Angebot an Schlankheitsmitteln ist groß und reicht von Medikamenten über homöopathische Präparate und Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Tees. Die AK-Konsumentenschützer nehmen nun all jenen, die auf Wunder hoffen, die Illusionen: Wer nur Pillen schlucke oder Mahlzeiten durch Drinks ersetze, werde auf Dauer nicht dünner. Radikalmaßnahmen hätten sogar oft einen Jojo-Effekt zur Folge, so die Experten.

AK warnt vor dubiosen Internetprodukten

Gewarnt wird aber vor allem vor Produkten dubioser Internethändler. Bei extrem auffallenden Vorher-Nachher-Fotos, Geld-zurück-Garantien und allzu überschwänglichen Dankesschreiben angeblicher Kunden sollten umgehend die Alarmglocken schrillen. Werbung durch vermeintliche Experten sowie das Versprechen, ohne Einschränkung essen zu können und trotzdem abzunehmen, sei ebenfalls verdächtig.

Die AK hat eine Broschüre zusammengestellt, in der man sich informieren kann, worauf beim Kauf von Abnehmmitteln zu achten ist und von welchen Produkten man besser die Finger lassen sollte. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie man tatsächlich nachhaltig Gewicht verlieren kann. Zudem können Mitglieder die Kalorien-App Snics ein Jahr lang kostenlos nutzen. Diese liefert Kalorienangaben zu abfotografierten Mahlzeiten.

Link:

Mehr zum Thema: