Aktion Energiekosten-Stop: Letzte Anmeldewoche

Günstige Gas- und Stromanbieter verspricht die vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) ins Leben gerufenen Aktion „Energiekosten-Stop“. Über 47.000 Teilnehmer haben sich schon für den aktuellen Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas angemeldet. Interessierte Haushalte haben noch rund eine Woche lang die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen.

Im Rahmen der Aktion Energiekosten-Stopp organisiert der VKI in regelmäßigen Abständen Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. Laut VKI konnten die teilnehmenden Haushalte seit Beginn der Aktion ihre Energieausgaben um rund 34 Millionen Euro reduzieren. Im letzten Frühjahr betrug die durchschnittliche Ersparnis der Teilnehmer 340 Euro pro Jahr und Haushalt, wenn sie die ermittelten Gemeinschaftstarife in Anspruch nahmen.

Umweltzeichen für Ausbau erneuerbarer Energien

Beim der mittlerweile achten aktuellen Aktion sind folgende Kategorien für das Bestbieterverfahren ausgeschrieben: Gas, Ökostrom und Umweltzeichen-Strom. Beim Umweltzeichen-Strom handele es sich um eine besonders nachhaltige Energiekategorie, so der VKI. Strom, der mit dem Umweltzeichen-Zertifikat ausgezeichnet ist, müsse nicht nur zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energieträgern stammen, sondern die Stromanbieter müssten sich auch verpflichten, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Für alle Gemeinschaftstarife werde eine Preisgarantie von 18 Monaten gelten.

Bestbieter stehen Ende Februar fest

Die Anmeldung ist noch bis 14. Jänner 2020 unter energiekosten-stop.at möglich. Interessierte können auf dieser Webseite ein Onlineforular ausfüllen. Zur Anmeldung müssen der Name, die E-Mail-Adresse, die Postleitzahl, der derzeitige Energielieferant und der ungefähre Jahresverbrauch bekanntgegeben werden. Ab Ende Februar 2020 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht mit Detailinformationen zu den erreichten Tarifen sowie der voraussichtlichen persönlichen Ersparnis, die durch einen Wechsel auf die Gemeinschaftstarife erzielt werden kann.

Nach dem Erhalt des Angebots haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund sechs Wochen Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln möchten.

Link: