Jede vierte Bankfiliale seit 2000 geschlossen

Digitalisierung und Konzentration schreiten auch im österreichischen Finanzsektor voran. Seit dem Jahr 2000 wurde jede vierte Bankfiliale zugesperrt. Die Zahl der Bankomaten hat im selben Zeitraum um ein Fünftel zugenommen. Vor allem Raiffeisen und die Volksbanken verkleinerten ihr Filialnetz.

Laut einer Statstik der Oesterreichische Nationalbank (OeNB) gab es im Jahr 2000 im Sektor der Kreditinstitute noch 923 Hauptanstalten und 4.556 Filialen - insgesamt 5.479. Im Jahr 2019 sank ihre Zahl auf nur noch 4.140, davon 579 Hauptanstalten und 3.561 Filialen. Das bedeutet einen Rückgang von knapp 25 Prozent.

Raiffeisen und Volksbanken schrumpften am stärksten

Dabei zeigt sich die Schrumpfung besonders bei Raiffeisen und den Volksbanken: Gab es im Jahr 2000 noch 625 Raiffeisen-Hauptanstalten mit 1.741 Filialen, waren es im Jahr 2019 nur noch 386 Hauptanstalten und 1.364 Filialen. Bei den Volksbanken existierten im Jahr 2000 noch 71 Hauptanstalten mit 472 Filialen, 2019 waren es nur noch neun Hauptanstalten mit 265 Filialen. Aber auch der Sparkassensektor wurde deutlich kleiner.

Schreiben zur Übersiedlung einer Filiale der Volksbank

help.ORF.at/Karin FIscher

Bankfilialen werden zusammengelegt oder aufgelassen

Während die Zahl der Filialen innerhalb von rund 20 Jahren um ein Viertel schrumpfte, nahm die Zahl der Beschäftigten nur um zwei Prozent ab. Die OeNB führt das darauf zurück, dass nun mehr Teilzeitkräfte beschäftigt würden und im IT-Sektor Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt wurden.

Ein Fünftel mehr Bankomaten

Starken Zuwachs gab es bei Bankomaten: Im Jahr 2005 listet die OeNB 7.382 Geldausgabegeräte (ATM) auf, die von Betreibern aufgestellt wurden, die in Österreich ihren Hauptsitz haben oder auf Basis der Niederlassungsfreiheit tätig sind. Im Jahr 2019 waren es 8.793 Geräte, also eine Steigerung um knapp ein Fünftel (19 Prozent).

Auch das Onlinebanking ist weiter auf dem Vormarsch. Branchenweit nutzen 59 Prozent aller heimischen Bankkunden digitale Kanäle für ihre Bankgeschäfte. Bei der Bank Austria nutzen 63 Prozent der Kundinnen und Kunden Internetbanking, 41 Prozent verwenden Mobile Banking. Auch bei Raiffeisen sind es gut 60 Prozent der Kundinnen und Kunden, die ihre Bankgeschäfte online erledigen.

Link:

Mehr zum Thema: