Geschirrspülmittel-Test: Billige Produkte liegen vorn

Die deutsche Stiftung Warentest hat verschiedene Tabs und Pulver für den Geschirrspüler untersucht. Das Ergebnis: Die meisten Mittel reinigen effektiv, darunter viele günstige Eigenmarken. Zwei Produkte schnitten besonders gut ab. Doch nur wenige Mittel sind unbedenklich für die Umwelt.

Getestet wurden sogenannte Classic-Tabs und Mittel in Pulverform. Classic Tabs enthalten anders als Multi-Tabs keinen Klarspüler und kein Regeneriersalz zur Wasserenthärtung. Damit sind die Tabs vergleichbar mit den üblichen pulvrigen Reinigungsmitteln, die bei Bedarf auch mit den entsprechenden Zusatzprodukten kombiniert werden müssen.

Bewertet wurden die Reinigungskraft, Kalkbeläge auf dem Geschirr, wie schonend die Mittel Materialien wie Silber und Aufglasurdekore waschen, die Umweltbelastung und die Verpackung.

Ein Mann räumt einen Geschirrspüler aus

dpa/Bernd Thissen

Viele Mittel reinigen gut, enttäuschen aber bei den Umwelteigenschaften

Die besten Tabs

Ob das Reinigungsmittel in Form von Tabs oder Pulver in den Geschirrspüler gegeben wird, spielt für den Reinigungserfolg keine Rolle, so die Stiftung Warentest.

Klarer Testsieger war das österreichische Produkt Classic Geschirrspüler Tabs von Claro (13 Cent pro Spülgang), das das Geschirr nicht nur gut reinigte, sondern vor allem auch gute Umwelteigenschaften aufwies. Den zweiten Rang belegten die Denkmit Geschirr-Reiniger Classic Tabs von DM (5 Cent pro Spülgang).

Auf den weiteren Plätzen folgen die W5 Classic Tabs von Lidl (5 Cent pro Spülgang) und die Blik Geschirr-Reiniger Tabs Classic von Penny (5 Cent pro Spülgang). Die Classic-Tabs des Markenherstellers Somat schnitten nur „befriedigend“ ab, der Powerball-Classic von Finish gar nur „ausreichend“.

Die besten Pulver im Test

Das beste Pulver im Test war das Produkt „Denkmit Geschirr-Reinger Classic“ von DM (3 Cent pro Spülgang). Es wies nicht nur als einziges Pulver eine „gute“ Reinigungsleistung auf, sondern hinterließ auch keine Kalkbeläge, schonte das Material „gut“ und schnitt in der Umweltprüfung zumindest „befriedigend“ ab.

Auf dem zweiten Platz lag das Alio Geschirr Reiniger Pulver Compact von Hofer (3 Cent pro Spülgang), das in der Reinigungsleistung „befriedigend“ abschnitt, aber in der Gesamtbewertung trotzdem ein „gut“ erhielt.

So wurde getestet

Um die Reinigungsleistung zu prüfen, haben die Tester der Stiftung Warentest Geschirr mit starken Verschmutzungen bei 45 Grad in Geschirrspülmaschinen gespült. Mit dabei waren verschiedene Glasarten, Besteck, Kunststoff und Porzellan – sie waren beispielsweise mit Teerändern, Lasagne, angebrannter Milchhaut, Cerealien, Eigelb oder eingetrocknetem Faschierten beschmutzt.

Mehr zum Thema: