Hofer ruft Mandeln wegen Salmonellen zurück

Der Lebensmitteldiskonter Hofer ruft geriebene Mandeln seines Lieferanten Märsch Importhandels GmbH zurück. In dem Produkt „Happy Harvest Mandeln gemahlen, 200 g“ wurden Salmonellen gefunden.

Von dem Rückruf betroffen ist der Artikel „Happy Harvest Mandeln gemahlen, 200 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13.04.2020, 22.04.2020 und 23.04.2020.

Kaufpreis wird erstattet

In Proben dieses Produkts wurden Salmonellen nachgewiesen. Die Bakterien können fiebrigen Brechdurchfall auslösen und sind für Kleinkinder und alte Menschen besonders gefährlich. Die gemahlenen Mandeln dürfen daher nicht roh verzehrt werden, eine weitere Verwendung des Produktes werde nicht empfohlen, so Hofer. Wurden die gebriebenen Mandeln als Backzutat mindestens zehn Minuten bei mindestens 80 Grad erhitzt, gehe laut Hofer keine gesundheitliche Gefahr mehr davon aus.

Die gemahlenen Mandeln waren österreichweit in allen Hofer-Filialen erhältlich. Der Verkauf wurde sofort gestoppt. Konsumentinnen und Konsumenten können die Produkte in allen Hofer-Filialen zurückgegeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Mehr zum Thema: