Internetbetrüger nutzen Thomas-Cook-Pleite

Internetbetrüger versuchen derzeit Profit aus der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook und Neckermann Reisen zu schlagen. Mittels E-Mails versuchen sie an die Kreditkarten- und Ausweisdaten der Urlauber zu gelangen, warnt Watchlist Internet.

Die so genannten Phishing-E-Mails werden von den Kriminellen wahllos an Internetnutzer versendet, um an deren persönliche Zahlungsdaten zu kommen.

Als Lockmittel dient den Cyberdieben das Versprechen, dass Urlauber nach Bekanntgabe ihrer Daten ihr Geld zurück erhalten. Das stimme aber nicht, so Watchlist Internet. Die Konsumentenschützer empfehlen die E-Mails zu ignorieren und zu löschen.

Wer bereits Daten bekanntgegeben hat, sollte sich umgehend mit seinem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen, die Geschehnisse schildern und die Karte sperren lassen. Wurden Ausweisdaten übermittelt, sei es außerdem ratsam eine Anzeige bei der Polizei zu machen.

Link:

Mehr zum Thema: