Große Preisunterschiede bei Erstklässler-Schulsachen

Der erste Schultag im Leben ist für alle Kinder mit Aufregung verbunden, für Eltern kann er eine große Investition bedeuten. Die Arbeiterkammer (AK) Steiermark hat deshalb wie jedes Jahr eine Preiserhebung durchgeführt. Bei Schultaschen-Sets reichte die Preisspanne etwa von 70 bis 240 Euro.

Sendungshinweis

„Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1.

Jetzt auch als Podcast.

Die teuerste Investition für die Eltern, ist die Schultasche. Die Angebote reichen von 70 Euro der Marke Spirit bis zu 240 Euro der Marke Ergobag. Die Arbeiterkammer warnt aber davor, bei der Wahl der Tasche ausschließlich auf den Preis zu achten. „Die Schultasche ist für die Kinder sehr wichtig, weil sie sie tagtäglich begleitet“, so Susanne Bauer, Leiterin der Abteilung Marktforschung bei der AK Steiermark.

Reißfest, wasserundurchlässig und reflektierend

Eine gute Tasche sei reißfest, wasserundurchlässig und mit Katzenaugen und Leuchtfarben ausgestattet, damit die Kinder im Straßenverkehr sowohl in der Dunkelheit als auch bei Tag gut sichtbar sind. Außerdem solle die Tasche gut passen passen, orthopädisch geformt sein und ein entsprechendes Rückenteil mit breiten Trägern haben, so Bauer.

Ideal sei es, wenn die Schultasche mitwachsen kann, indem die Trageriemen gut verstellbar sind. Wenn eine Schultasche nach einer der beiden Industrienormen geprüft worden ist, entspricht sie diesen Eigenschaften. Bauer empfiehlt deshalb, im Geschäft nach der „DIN58124“ oder der „ÖNORM2170“ zu fragen.

Auch große Unterschiede bei Qualität

Neben Schultaschen hat die AK Steiermark auch ein Basispaket an Schulsachen zusammengestellt, bestehend aus 18 Produkten von der Füllfeder über Buntstifte bis hin zum Collegeblock.

Die Preise für das Basispaket reichen im Fachhandel von 37 Euro bis 100 Euro, bei den Handelsketten von 29 Euro bis 92 Euro. „Die Preisunterschiede bei den Diskontern sind enorm, wenn man man genau hinsieht. Eine 24-Stück-Packung Buntstifte kostet zwischen 2,50 Euro und 23 Euro“, so Bauer.

Füllfedern zwischen vier und 16 Euro

Hier lohne sich der Vergleich, ohne dabei aber die Qualität außer Acht zu lassen. Buntstifte für Erstklässlerinnen und Erstklässler sollten eine Minenstärke von mindestens vier Millimeter aufweisen.

Die günstigste Füllfeder war im AK-Vergleich um knapp vier Euro erhältlich, die teuerste um rund 16 Euro. Neben der Wahl der passenden Feder, sollte man darauf achten, dass eine Griffmulde vorhanden ist. Sie erleichtert Neulingen das Schreiben, so Bauer.

Wiederbefüllbare Wasserfarben empfohlen

Die AK Steiermark empfiehlt zudem, zu umweltfreundlichen Produkten zu greifen. Malfarbkästen und Filzstifte auf Wasserbasis sollen wiederbefüllbar sein, um für eine längere Lebensdauer zu sorgen. Bleistifte und Buntstifte sollen am Schaft möglichst nicht lackiert sein. „Man kann auch den Spitzer und das Lineal aus Holz erwerben statt aus Plastik“, so die Marktforscherin. Bei den Heften sei gekennzeichnetes Recyclingpapier vorzuziehen.

Gerade beim ersten Einkauf mit Erstklässlerinnen und Erstklässlern rät die AK-Expertin dazu, sich im Fachhandel beraten zu lassen. Dass die Produkte dort nicht automatisch teurer sind, hat die Erhebung gezeigt. „Im Fachhandel wird Beratung groß geschrieben. Hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit kann man Fragen stellen und sich ein günstiges und ein teures Produkt zeigen lassen“, so Bauer. Bei den Handelsketten bestehe Selbstbedienung, weshalb Kundinnen und Kunden sich auf eigene Faust informieren müssten.

Jonathan Scheucher, help.ORF.at

Link:

Mehr zum Thema: