Schlechte Noten für günstige Fahrradträger

Der Autoclub ÖAMTC hat gemeinsam mit dem deutschen ADAC elf Fahrradträger für die Anhängerkupplung getestet. Die günstigsten Systeme schnitten dabei mit der zweitschlechtesten Wertung „Genügend“ ab. Testsieger (Note „Gut“) waren Modelle von Uebler und Thule.

Fahhrradträger, die auf die Anhängerkupplung montiert werden, sind laut ÖAMTC die sichersten Fahrradtransportsysteme. In einem aktuellen Test hat der Club daher die gängigsten Modelle geprüft. Ein „Sehr gut“ vergaben die Tester nicht. Immerhin noch „gut“ schnitten fünf der elf Träger ab. Das waren die Modelle Uebler i31, Thule VeloSpace XT 3, Eufab Premium 3, Bosal Traveller III und Yakima FoldClick 3.

Fahrradträger im Test

ÖAMTC

Der Fahrradträger von Thule landete auf dem zweiten Platz

Ein „Befriedigend“ bekamen die Fahrradträger Atera Strada Sport M3, Westfalia Bikelander, Norauto (ATU) Rapidbike 3P+ und Mft BackPower. Schlusslichter (Note „genügend“) waren der Menabo Alphard Plus und Bullwing SR3 plus, sie wurden wegen geringer Zuladung und schlechten Crashtestergebnissen abgewertet. Mit Preisen von zwischen 250 und 300 Euro waren sie auch die günstigsten Trägersysteme im Test.

Gebrochene Haltearme, Rad aus der Führungsschiene

Testsieger war der Uebler i31 (rund 700 Euro). Der Träger habe sich als in allen Bereichen konstantestes Modell herausgestellt. Ein großer Pluspunkt sei außerdem, dass er – genau wie jener von Yakima (rund 600 Euro) – nicht erst zusammengebaut werden muss, sondern fix und fertig geliefert wird.

Das bestes Ergebnis beim Crashversuch zeigte der Träger von Thule (rund 700 Euro), der im Gesamtklassement Platz zwei belegte. Sowohl nach einer Vollbremsung als auch nach einer rasanten Fahrt über Kopfsteinpflaster und „einem gewagten Ausweichmanöver“ seien keine Defekte an der Befestigung festzustellen. Anders verhalte es sich auf den hinteren Rängen: bei den Trägern von Bullwing, Mft und Yakima wurde ein „massiver Einschlag in den Aufbau festgestellt“. Zusätzlich seien mindestens zwei Haltearme gebrochen. Beim Bullwing seien die Räder außerdem aus den Führungsschienen gerutscht.

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ÖAMTC-Fahrradträgertest