Chicco-Babyschale fällt bei Crashtest durch

Bei Tests von Autobabyschalen ist das Modell „Oasys i-Size“ des Herstellers Chicco mit einem gravierenden Sicherheitsmangel durchgefallen. Bei einem Unfall könnten Klein­kinder aus dem Sitz geschleudert werden, warnt der ÖAMTC.

Bei dem Crashtest der deutschen Stiftung Warentest war eine Plastik-Gurtschnalle gebrochen. Dadurch wurde das Gurtschloss samt Schrittgurt aus der Babyschale gerissen. „In der Folge wurde der Dummy nach oben aus der Schale geschleudert, was bei einem realen Unfall zu schweren Verletzungen führen würde“, so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Vom Kauf des Modells wird dringend abgeraten.

Der Babysitz im Crashtest der deutschen Stiftung Warentest

Stiftung Warentest

Hohes Risiko: Klein­kinder können aus dem Sitz geschleudert werden

Chicco ersetzt Teil kostenlos

Wer die Chicco-Babyschale bereits gekauft habe, solle sich umgehend an den Händler wenden. Der Hersteller kündigte laut ÖAMTC an, das schwache Bauteil kostenlos durch ein robusteres auszutauschen. Chicco wird zudem laut eigenen Angaben ab sofort nur noch überarbeitete Versionen ausliefern.

Link:

Mehr zum Thema: