Schimmelpilzgift in Babynahrung von dm

Die Drogeriekette dm ruft vier Babynahrungen der Eigenmarke babylove zurück. Die Produkte könnten mit erhöhten Aflatoxin-Werten belastet sein, teilt das Unternehmen mit.

Von dem Rückruf sind folgende Produkte betroffen:

  • „babylove Granatapfel-Mango in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.10.2020.
  • „babylove Pfirsich-Maracuja in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020.
  • „babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020.
  • „babylove Erdbeere-Banane in Apfel mit Müsli, 90 g, ab 1 Jahr“ im Quetschbeutel mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 16.10.2020 und 17.10.2020.

Bei eigenen Kontrollen sei festgestellt worden, dass in den Produkten aus den betroffenen Chargen „erhöhte Aflatoxin-Gehalte nicht ausgeschlossen werden können“, heißt es auf der Website von dm. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die bereits in geringsten Mengen giftig sind. In der EU gelten strenge Grenzwerte für Aflatoxine. Dm nimmt die zurückgerufenen produkte in jeder Filiale entegegen und erstattet den Kaufpreis.