AK Wien baut Wohn- und Mietrechtsberatung aus

Die Arbeiterkammer (AK) Wien hat eine neue Hotline für Fragen zu wohn- und mietrechtlichen Problemen eingerichtet. Der Beratungsbedarf sei in dem Bereich nach wie vor groß, das habe eine Umfrage unter jüngeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ergeben.

Seit rund zwei Wochen beantworten Wohnrechtsexperten der AK Wien gezielt Fragen zu miet- und wohnrechtlichen Problemen. Dafür wurde unter den Nummer 01 50165 1345 eine eigene Hotline eingerichtet (Mo. - Fr. 8 - 12 Uhr, Di. auch 15 - 18 Uhr).

Sendungshinweis

„Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1.

Auch, wenn der Zeitpunkt der Einführung kurz vor der Wiener AK-Wahl kaum zufällig gewählt wurde: Probleme bei Miete und Wohnungseigentum sind tatsächlich drängend, sagt AK-Wohnrechtsexperte Walter Rosifka: „Wir haben gemerkt, dass in der letzten Zeit rechtliche Probleme rund ums Wohnen zugenommen haben,“ ein Eindruck, den eine Umfrage der AK unter jüngeren Mitgliedern untermauert habe.

Beratung, Musterschreiben und Verbandsklagen

Dazu gehören ausjudizierte „Klassiker“ wie die zulässige Höhe des Mietzinses, Fragen zur Höhe der Kaution oder Erhaltungspflichten der Mieter ebenso wie juristisches Neuland. Etwa die Frage, was sogenannte Kontraktoren bei Eigentumswohnungen in Rechnung stellen dürfen. „Die Kontraktoren sind Firmen, mit denen der Bauträger einen Vertrag über den Betrieb der Heizzentrale abschließt. Dann stellt sich heraus, dass über die Heizkosten gar nicht die echten Betriebskosten abgerechnet werden, sondern auch die Errichtungskosten der Heizzentrale. Die Käufer haben dann den Eindruck, dass die Heizung zweimal kaufen, einmal durch den Wohnungskauf, und einmal durch die Betriebskosten“, kritisiert Rosifka. Hier führe die AK einen Musterprozess um zu klären, was verrechnet werden darf.

Verbandsklagen, mit denen in Musterprozessen offene Fragen geklärt werden sollen, werde es verstärkt vor allem im Nichtvollanwendungsbereich des Mietrechtgesetzes geben. Betroffen sind davon vor allem Wohnungen in neueren Mietshäusern. Anders als im Altbau „gibt es hier keine gesetzlichen Standards, die benachteiligende Klauseln, etwa bei Betriebskosten, verhindern“, so Rosifka. Die neue Hotline ist zwar ein Service der AK Wien für ihre Mitglieder, man werde jedoch nicht sofort nach der Mitgliedsnummer fragen. Zusätzlich wird das Angebot an Musterschreiben erweitert, geplant sind außerdem Vortragsreihen von Experten.

Link: