Nach Microsoft: Fake-Anrufe jetzt auch von Apple

Nach Anrufen von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern gaukeln Betrüger nun vor, vom Apple-Support zu sein. IPhone-Nutzerinnen und -Nutzern sollen so Zugangsdaten entlockt werden.

Wer ein iPhone besitzt und vom Apple-Support angerufen wird, sollte das Telefonat lieber nicht annehmen, warnt Watchlist Internet. Auch wenn auf dem Display die Nummer des Apple-Services samt Logo erscheint: Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Möglich macht das das sogenannte Call-ID-Spoofing mit dem die tatsächliche Nummer des Anrufers verschleiert werden kann.

Echter Apple-Support ruft nicht an

Bei den Anrufen meldet sich eine Computerstimme, die behauptet, es habe ein Datenleck bei Apple gegeben und die Apple-ID der Angerufenen sei betroffen. Darauf folgt die Aufforderung einer weitere vermeintliche Servicenummer anzurufen. Dort werden dann, angeblich aus Sicherheitsgründen, sensible Daten wie das Passwort für den iCloud-Zugang erfragt. Diese Daten sollten auf keinen Fall herausgegeben werden, warnt Watchlist Internet.

Echte Anrufe von Apple seien extrem unwahrscheinlich. Apple würde seine Kundinnen und Kunden nicht direkt kontaktieren und in jedem Fall nie die Herausgabe von Zugangsdaten und anderer sensibler Information verlangen.

Link:

Mehr zum Thema: