Weniger Strom- und Gaskunden wechselten Anbieter

2018 wurde weniger häufig der Strom- und Gasanbieter gewechselt als 2017. Dennoch sei die Wechselrate die zweithöchste seit Beginn der Liberalisierung gewesen, meldet der Regulator E-Control in einer Aussendung.

Rund 331.500 Haushaltsenergiekunden haben nach Zahlen der E-Control im vergangenen Jahr den Anbieter gewechselt. In der Zahl enthalten sind sowohl Haushalte als auch Unternehmen. Gegenüber 2017 sei das ein leichter Rückgang: damals wechselten rund 343.000 Kundinnen und Kunden den Energielieferanten.

Bei Strom habe die Zahl der Wechsler 2018 bei knapp 250.000 (darunter etwa 210.000 Haushalte) gelegen, bei Gas hätten sich die Wechsler um mehr als 2.100 auf insgesamt etwas mehr als 82.500 erhöht (darunter etwa 77.700 Haushalte). Die Wechselraten betrugen laut E-Control bei Strom 2018 somit 4,1 Prozent und bei Gas 6,1 Prozent. Im Jahr davor wechselten mehr als 343.000 Strom- und Gaskundinnen und -kunden den Lieferanten suchten (262.600 Strom- und 80.400 Gaswechsler); das sei die bisher höchste Wechselrate gewesen.

Link: