Gutes Wintergemüseangebot in Supermärkten

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace ist mit dem Angebot an Wintergemüse in Supermärkten zufrieden. Kraut, Rüben und Co. kommen mehrheitlich aus Österreich, etwas mehr Bio könnte es sein.

Neun Supermärkte haben die Umweltschützer im Rahmen des Greenpeace-Marktchecks besucht und das Angebot an Wintergemüse unter die Lupe genommen. Mit dem Ergebnis waren sie in Summe zufrieden: Rund 80 Prozent der 15 relevanten Gemüsesorten (Chinakohl, Karotten, Erdäpfel, Grünkohl, Kohlsprossen, Knoblauch, Kürbis, Porree, Pastinaken, Rote Rüben, Rotkraut, Sellerie, Vogerlsalat, Weißkraut, Zwiebeln) kamen demnach aus Österreich.

Verbesserungsbedarf sieht Greenpeace beim Bio-Angebot. Nur die Hälfte der Wurzeln und Knollen stammten aus biologischer Landwirtschaft. Den ersten Platz belegte Interspar, den zweiten Platz teilten sich Billa, Merkur und Spar. Alle vier Ketten wurden mit einem „Sehr gut“ ausgezeichnet. „Gut“ wurde das Angebot von Unimarkt, Hofer, MPreis und Lidl bewertet, der Diskonter Penny landete mit einem "befriedigend auf dem letzten Platz.

Links: