Cadmiumgehalt dunkler Schokolade unter Grenzwert

Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich haben nach einem Schokoladetest eine gute Nachricht: Die seit Jahresbeginn geltenden Grenzwerte für Cadmium werden eingehalten. Sie warnten dennoch vor zu hoher Konzentration des Schwermetalls im Körper durch die Nahrungsaufnahme.

Seit Jahresbeginn gelten europaweite Cadmium-Höchstgehalte für Kakao- und Schokoladeerzeugnisse. Das natürlich vorkommende Schwermetall wird vor allem über Lebensmittel aufgenommen. Es kann bei einer lang andauernden Aufnahme in zu hoher Konzentration zu Schädigungen der Nieren und des Knochengewebes führen.

Weil dunkle Schokoladen wegen ihres höheren Kakaogehaltes im Gegensatz zu Milchschokolade auch einen höheren Cadmiumgehalt aufweisen, haben die Konsumentenschützer der AK 18 derartige Produkte im Labor der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) untersuchen lassen. Das Testergebnis ist erfreulich: Alle Schokoladen haben die erlaubten Cadmiumhöchstgehalte deutlich unterschritten.

Cadmiumaufnahme zu 90 Prozent über Nahrung

Das Schwermetall wird zu 90 Prozent durch Lebensmittel aufgenommen. Der Rest kommt über die Umgebungsluft und das Trinkwasser. Neben Kakaobohnen zählen auch Wildpilze, Nüsse, Getreide, Algen und einige Gemüsearten zu den pflanzlichen Lebensmitteln mit den stärksten Cadmiumbelastungen.

Eine regelmäßige, höhere Aufnahme als die von der Europäischen Lebensmittelagentur EFSA empfohlenen 2,5 Mikrogramm pro Kilo Körpergewicht kann zu Nierenfunktionsstörungen und -schädigungen, Schädigungen am Knochengewebe sowie Knochenschwund führen.

Eine Tafel pro Woche ist unbedenklich

Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, zum Beispiel Vegetariern, Kindern und Rauchern, kann die Cadmiumaufnahme auch höher sein. Vor allem Personen mit Mineralstoffmangel, besonders Eisen und Calcium, nehmen vermehrt Cadmium auf, weil das Schwermetall die gleichen Transportsysteme verwendet. Aus diesem Grund könnten Frauen im Gegensatz zu Männern mehr mit Cadmium belastet sein, da sie von Eisenmangel eher betroffen seien.

Aus den Laborergebnissen ergebe sich, dass wöchentlich eine Tafel zu 100 Gramm jener Schokolade mit dem höchsten Cadmiumgehalt im Test (0,341 mg/kg) verzehrt werden kann, ohne dass spürbare Auswirkungen auf die Gesundheit durch das Schwermetall zu erwarten seien, resümiert die AK. Die duldbare wöchentliche Aufnahmemenge wäre bei dieser Menge nur zu 23 Prozent ausgeschöpft.

Link: