Erneute Warnung vor „Microsoft-Trick“

Die Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter des Softwarekonzerns Microsoft ausgeben. In einem konkreten Fall wurde ein Pensionist um 1.350 Euro betrogen.

Ein 73 Jahre alter Mann aus dem Salzburger Pinzgau ist Anfang Dezember Opfer eines Telefonbetrügers geworden. Der Unbekannte hatte den Pensionisten am Festnetz angerufen und sich in schlechtem Englisch als Microsoftmitarbeiter ausgegeben. Er berichtete von Problemen mit den Daten des Pensionisten und installierte im Einvernehmen mit dem Mann diverse Programme auf dessen Computer.

Vierstündiges Gespräch mit Trickbetrügern

Nach dem mehr als vierstündigen Gespräch stellte der Pensionist fest, dass ihm über seine Kreditkarte 1.350 Euro abgebucht worden waren. Bei der Tat dürfte es sich laut Polizei nicht um einen Einzelfall handeln, seit Ende November sei es alleine in Salzburg zu mehreren Betrügereien und Betrugsversuchen mit der gleichen Masche gekommen. Dabei richteten die Täter mit Hilfe der Opfer auch eine Computerverbindung ein und loggten sich in deren Online-Banking ein.

Die Polizei rät, Telefonanrufe sofort zu beenden und niemals Bank- oder Kontodaten an unbekannte Personen weiterzugeben. Wurde bereits Software im Auftrag von Anrufern auf dem Computer installiert, sollte dieser sofort vom Netz genommen und durch einen Experten untersucht werden.

Mehr zum Thema: