EU: Hilfe bei Urlaubsärger per Gratis-App

Unerwartete Vorkommnisse wie überbuchte Hotelzimmer und defekte Mietwagen verderben rasch die Urlaubslaune. Die Europäischen Verbraucherzentren bieten nun eine Gratis-App an, die Urlauberinnen und Urlaubern bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche hilft. Die Reise-App ist in 25 Sprachen verfügbar.

Passiert Unvorhergesehenes im Ausland sind viele Urlauber unsicher über ihre Rechte. Dazu kommen noch Sprachprobleme. Die neue App der Europäischen Verbraucherzentren verspricht hier Abhilfe.

Übersetzung in 25 Sprachen

Die Reise-App informiert über Rechtliches und hilft auch ganz konkret, Ansprüche in stressigen Situationen geltend zu machen. Dazu werden mehr als 100 typische Situationen aufgelistet wie etwa „Der Preis ist höher als bei der Buchung angegeben“ und, welche Rechtsansprüche für Verbraucher bestehen.

Die wichtigsten Sätze können in der Sprache des jeweiligen Urlaubslandes vorgezeigt werden. Außerdem sind nützliche Adressen und Telefonnummern für Notfälle abrufbar. Verfügbar ist die App in 25 europäischen Sprachen und in allen 28 EU-Staaten sowie in Island und Norwegen. Die App funktioniert offline und ist unter dem Namen „ECC-Net: Travel“ kostenlos erhältlich.

Link:

Mehr zum Thema: