Coca-Cola verweigert Annahme von "Werbelügen“-Preis

Der von der deutschen Verbraucherschutzorganisation Foodwatch verliehene Goldene Windbeutel für die „dreisteste Werbelüge“ geht in diesem Jahr an Coca-Cola mit seinem Produkt „Smartwater“. Das Wasser sei „nicht besser als herkömmliches Mineralwasser“ – koste jedoch bis zu siebenmal mehr. Coca-Cola verweigerte die Annahme des Negativpreises.

Eine Flasche Smartwater

CocaCola

Coca-Cola, der größte Getränkehersteller der Welt, vermarktet sein „dampfdestilliertes Wasser“ sehr aufwendig mit Werbeaussagen wie „von Wolken inspiriert“. Dabei ist das Verfahren, das dahinter steckt – das Wasser wird zunächst verdampft und dann wieder aufgefangen – ernährungsphysiologisch völlig unnütz, wie foodwatch kritisierte.

Herstellungsweg „völlig unsinnig“

Im Handel koste der Liter 1,65 Euro und damit bis zu siebenmal mehr als herkömmliches Mineralwasser. Coca-Cola ziehe den Verbrauchern das „Geld aus der Tasche“, kritisierte die Organisation.

Coca-Cola zeigt Konsumentenschützern kalte Schulter

Als Foodwatch den Preis am Dienstag an der Konzernzentrale in Deutschland übergeben wollten, verwehrten zwei Security-Mitarbeiter freundlich, aber bestimmt den Zutritt.

Wenig später gab ein Coca-Cola-Manager ein vorbereitetes Statement ab: Man halte „die Kritik für nicht gerechtfertigt“. Transparenz sei für Coca-Cola „sehr wichtig“, auf dem Etikett seien „alle wichtigen Informationen“ angegeben und vor allem: „Die Verbraucher sind es, die entscheiden, ob sie das Produkt kaufen möchten oder nicht.“ Fragen oder ein Gespräch über die kritisierten Punkte ließ Coca-Cola nicht zu.

Versuchte Preisübergabe vor der Coca Cola Zentrale

Foodwatch

Vergeblich versuchte Foodwatch die Negativauszeichnung zu übergeben

Die weiteren Windbeutel-Kandidaten

An der Onlineabstimmung von Foodwatch hatten sich fast 70.000 Menschen beteiligt. Das „Smartwater“ erhielt mehr als 21.000 Stimmen. Die Verbraucher konnten neben dem Coca-Cola-Produkt auch ein Olivenöl wählen, das mit großen Oliven auf dem Etikett wirbt, aber zu 49 Prozent aus Sonnenblumenöl besteht. Außerdem standen ein Erbseneintopf, ein Ketchup für Kinder sowie ein Müsliriegel auf der Liste.

Grafik zeigt Ergebnis des Onlinevotings

Foodwatch

Mit 30,5 Prozent aller Stimmen hat Coca Cola den Negativpreis gewonnen

Die Organisation verleiht den „Goldenen Windbeutel“ in diesem Jahr bereits zum achten Mal. Im vergangenen Jahr ging er an einen Kinderkeks von Alete wegen seines hohen Zuckergehalts.

Link: