Daten von Millionen Marriott-Hotelgästen gestohlen

Der Hotelkette Marriott sind Daten von bis zu 500 Millionen Gästen der Tochtermarke Starwood gestohlen worden. Die Hacker hätten über einen längeren Zeitraum hinweg Namen, E-Mail-Adressen, Anschriften, Passnummern, Geburtsdatum sowie den Aufenthaltszeitraum der Gäste erbeutet, so das Unternehmen.

Erste Hinweise auf einen Angriff auf die Starwood-Datenbank seien Anfang September entdeckt worden. Zum 19. November habe Marriott Gewissheit gehabt. Demnach sollen die Hacker bereits seit 2014 Zugang zur Starwood-Datenbank gehabt haben.

Auch Kreditkartendetails gehackt

Von 327 Millionen Gästen wurden demnach Name, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passnummer und Geburtsdatum abgegriffen. Auch über die Dauer des Aufenthalts verschafften sich die Kriminellen Informationen. In weiteren etwa 100 Millionen Fällen entwendeten die Hacker lediglich Namen und E-Mail-Adressen.

Bei einigen Gästen seien auch verschlüsselte Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern erbeutet worden. Marriott wollte bisher nicht ausschließen, dass auch die zur Entschlüsselung nötigen Dateien gestohlen worden seien. Zu den Starwood-Marken gehören unter anderem Westin, Sheraton, Le Méridien, St. Regis und W Hotels. Die Behörden seien eingeschaltet worden und Regulierer würden unterrichtet, so das Unternehmen. Marriott richtete eine Webseite für Anfragen zu dem Datendiebstahl ein und kündigte an, betroffenen Kunden per E-Mail zu informieren.

Link:

Mehr zum Thema: