VW-Rückruf: 8.260 Fahrzeuge in Österreich betroffen

Volkswagen (VW) ruft weltweit knapp 700.000 Autos vom Typ Tiguan und Touran zurück. Grund des Rückrufs sei eine Lichtleiste am Panoramadach, in die Feuchtigkeit eindringen und zu einem Kurzschluss führen könne, so VW. In Österreich sind 8.260 Fahrzeuge betroffen.

Betroffen seien Fahrzeuge der aktuellen Modellgeneration, die mit großem Panoramadach und der Ambientebeleuchtung ausgestattet sind und bis zum 5. Juli hergestellt wurden. In Österreich sind 6.680 Tiguan und 1.580 Touran betroffen. Eine technische Lösung werde in Kürze zur Verfügung stehen, so VW. Die Kunden würden darüber schriftlich informiert.

Das Panoramadach des VW Tiguan

VW

Wer braune Flecken am Dach entdeckt, sollte umgehend in die Werkstatt

Ausfall der Beleuchtung als Alarmzeichen

Ein Kurzschluss kann laut einem Bericht des Portals „Kfz-Betrieb“ einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen, im schlimmsten Fall könne es zum Brand kommen. Bis zur Reparatur könnten die Besitzerinnen und Besitzer ihr Auto aber weiter nutzen.

Erstes Zeichen eines Kurzschlusses sei, dass die Ambientebeleuchtung ausfalle, sagte der Sprecher. Das sei ein Hinweis darauf, dass Feuchtigkeit in das Steuermodul einzudringen beginne. Sollten bereits erste braune Flecken zu sehen sein, sollten die Autobesitzerinnen und Autobesitzer direkt zur nächsten Werkstatt fahren.

Link: