Wieder Betrug mit Bitcoins in Trafiken

In Niederösterreich ist es zu einem Betrug rund um die Kryptowährung Bitcoin gekommen. Einer Angestellten einer Trafik wurden Bitcoin-Codes im Wert von 1.500 Euro am Telefon herausgelockt. Ähnliche Fälle gab es zuletzt in Kärnten und der Steiermark.

Die Masche bei den Betrugsfällen ist immer ähnlich. Anrufer geben sich als Mitarbeiter einer Firma aus, die Bons der Kryptowährung Bitcoin vertreibt und überreden Trafikmitarbeiter, die Bitcoin-Gutscheincodes telefonisch durchzugeben. Mit den Codes kann man im Internet Bitcoins einlösen und den Betrag überweisen.

Mitarbeiterin telefonisch Codes herausgelockt

Der Angestellten einer Trafik aus dem Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich wurden so Codes im Wert von 1.500 Euro herausgelockt. Eine Anruferin hatte sich bei der Mitarbeiterin mit den Worten „Hallo, wir sind von der Firma Evita“ vorgestellt. Das Unternehmen stellt jene Automaten auf, an denen in zahlreichen Trafiken Bitcoin-Bons erhältlich sind. Die Betrügerin täuschte vor, dass der Vertrieb der Bons wegen niedriger Verkaufszahlen eingestellt werde.

Die Anruferin brachte die Angestellte dazu, mehrere Bons im Wert der maximal möglichen Summe von 250 Euro auszudrucken. Dann sollte die Mitarbeiterin die Codes auf den Bons vorlesen - angeblich, damit man überprüfen könne, ob alles funktioniert. So ergaunerten die Betrüger die Codes, mit denen man im Internet Bitcoins einlösen kann.

Die Verantwortlichen ausfindig zu machen, sei so gut wie unmöglich, so das Landeskriminalamt Niederösterreich. Die Anrufe würden über Call Center in der Türkei abgewickelt, und die Rufnummern seien nicht rückverfolgbar. Diese Betrugsmasche tritt seit einem Jahr österreichweit auf, zuletzt verstärkt in der Steiermark und in Kärnten.

Mehr zum Thema: