Betrug mit vermeintlichen Lottogewinnen

Mit angeblichen Lottogewinnen locken Betrüger derzeit ihren Opfern Bargeld heraus. Davor warnen die Arbeiterkammer Niederösterreich (AK) und das Landeskriminalamt Niederösterreich. Die Betrüger kontaktieren vor allem ältere Menschen via E-Mail und Telefon.

In den Anrufen oder E-Mails einer angeblichen Firma EuroMillions mit Sitz in Deutschland wird ein Lotteriegewinn von knapp 100.000 Euro in Aussicht gestellt werde. Für den Geldtransport soll jedoch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, wobei der Versicherungsbetrag von 194 Euro auf ein türkisches Konto zu überweisen sei. Zur Untermauerung der Echtheit des Gewinnes werden den Opfern falsche Gewinnbescheide und Versicherungsurkunden per E-Mail übermittelt, auch das angebliche Transportunternehmen wird namentlich genannt: SPT-Transport.

Der angebliche Gewinn betrage zunächst 97.000 Euro. Nach dem Erstkontakt melde sich jedoch ein weiterer Mitarbeiter der vermeintlichen Lotteriegesellschaft und teile mit, dass der Gewinn tatsächlich das Zehnfache, 970.000 Euro, betragen würde und sich der erste Anrufer leider bei der Höhe geirrt hätte. Danach melde sich ein Mitarbeiter der vermeintlichen Werttransportfirma und überrede die Opfer zur Überweisung von weiteren 873 Euro, da sich die Haftpflichtversicherung wegen der höheren Gewinnsumme ebenfalls erhöhe. Manche Opfer ließen sich dazu überreden, auch deutlich höhere Summen zu überweisen. Alleine in Niederösterreich seien mehrere Fälle bekannt, in denen bis zu 10.000 Euro gezahlt wurde. Die Polizei warnt davor, auf die Deals einzugehen und rät zu einer unverzüglichen Anzeige.