D: Maßnahmen gegen „Ping-Anrufe“ zeigen Wirkung

Die Maßnahmen der deutschen Bundesnetzagentur gegen kostenpflichtige Lockanrufe sind offenbar erfolgreich: Die Behörde zählte in den ersten vier Monaten dieses Jahres 8.000 Beschwerden wegen „Ping-Anrufen“. Von Oktober bis Dezember 2017 waren es noch 61.000 Beschwerden gewesen.

„Ping-Anrufe“ sind Lockanrufe, die einen kostenpflichtigen Rückruf provozieren wollen. Die Betrüger verwenden meist internationale Vorwahlen, die heimischen Handynetzvorwahlen ähneln. In Österreich beispielsweise die Vorwahl 00676 (Tonga) statt 0676 (T-Mobile). Das Handy klingelt dabei gar nicht oder nur kurz, es erscheint ein verpasster Anruf. Rufen Handykunden die Nummern zurück, erreichen sie häufig Bandansagen, die mehrere Euro pro Minute kosten. Die Ansagen reichen demnach von Aufnahmen in unverständlichen Sprachen über Gewinnspiele und Erotik bis hin zu Paketzustellungen. Ziel der Betrüger ist es, dass die Verbraucher möglichst lange in der Leitung bleiben, um so an den Verbindungsentgelten zu verdienen.

Österreichische Meldestelle seit April

Die deutsche Bundesnetzagentur geht gegen solche Maschen vor, indem sie untersagt, dass Rückrufe an bestimmte Nummern in Rechnung gestellt werden. Dadurch soll das Geschäftsmodell der Betrüger sich nicht mehr lohnen. Zuletzt ordnete die Behörde dies bei mehreren weißrussischen Verbindungen an, über die sich knapp 300 Verbraucher beschwert hatten. Diese Nummern haben Ähnlichkeit mit der deutschen Vorwahl 0375 aus Sachsen. Die Verbraucher gingen von einem Anruf aus dem deutschen Netz aus und riefen zurück. Bei bestimmten Vorwahlen muss außerdem eine kostenlose Preisansage vorgeschaltet werden.

Der österreichische Regulator RTR hat im April eine Meldestelle für „Ping-Anrufe“ eingerichtet. Zweck sei es, Daten für weitere Schritte zu sammeln, hieß es damals gegenüber help.ORF.at. Sollte die RTR zu dem Schluss kommen, dass weitere Maßnahmen nötig seien, könnten auch in Österreich Verrechnungsverbote und verpflichtende Preisansagen eingeführt werden.

Links:

Mehr zum Thema: