Ikea ruft Fahrrad zurück

Die schwedische Möbelkette Ikea ruft das Fahrrad „Sladda“ zurück. Es könne wegen eines mangelhaften Bauteils zu Stürzen kommen.

Ikea ruft das Fahrrad „Saldda“ wegen Sicherheitsproblemen mit dem Antriebsriemen zurück. Der Riemen könne plötzlich reißen, was eventuell Stürze zur Folge habe, heißt es in einer Aussendung. Ikea habe elf Berichte von solchen Fällen erhalten, bei zweien sei es zu kleineren Verletzungen gekommen.

Das zurückgerufene Fahrrad "Sladda" von Ikea

Ikea

Reparatur nicht möglich: Ikea ruft Fahrrad „Sladda“ zurück

Eine Reparatur sei nicht möglich, heißt es gegenüber help.ORF.at. Der Hersteller des Antriebsriemens, Continental, habe empfohlen, das Rad komplett zurückzurufen. Ikea-Kunden, die ein solches Fahrrad gekauft haben, werden aufgefordert, es nicht mehr zu verwenden und gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises in einer beliebigen Filiale zurückzugeben. Zubehör, das speziell auf das Sladda-Fahrrad abgestimmt ist, wird ebenfalls zurückerstattet. In Österreich wurden 99 Fahrräder verkauft.