Gericht warnt vor betrügerischen Anrufen

Das Oberlandesgericht (OLG) Wien warnt vor Anrufen von Betrügern, die vorgeben, Gerichtsmitarbeiter zu sein. Ziel der Betrüger sei es, an persönliche Daten zu gelangen.

Das Muster des jüngsten Betrugs übers Telefon laufe so ab, warnt das OLG Wien: Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter des Gerichts aus und behaupten, es sei eine Klage gegen die angerufene Person eingelangt. Danach werden persönliche Daten abfragt (Geburtsdatum, Kontonummer, etc). Es wird davor gewarnt, persönliche Daten bekannt zu geben oder auf Grund solcher Anrufe Zahlungen zu leisten.

Es sei den Betrügern auch gelungen, die Anrufe so zu organisieren, dass als anrufende Telefonnummer jene eines tatsächlichen Gerichts aufscheint. Diese Anrufe stammen dennoch nicht vom Gericht, warnt das OLG: Gerichte und andere Justizbehörden werden niemals telefonisch persönliche Daten abfragen oder die Zahlung von Beträgen welcher Art auch immer verlangen.